fernsteuerbarer Drehzahlsteller?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

fernsteuerbarer Drehzahlsteller?

Neuer Beitragvon Robertosat am Samstag 22. August 2015, 10:23

Hallo!
Ich suche einen fernsteuerbaren Drehzahlsteller(=regler) für meinen Zuluft-Ventilator. Am sympathischten wäre mir die Stellmöglichkeit über das Netzwerk, sodass ich auch von der Ferne zugreifen könnte.
So ein Ding scheint aber solitär nicht zu existieren. Bei komplexen Haussteueranlagen gibt es das schon.
Bitte um Hinweise!
Vielen Dank
Robert
Robertosat
Threadstarter
56516
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. November 2013, 14:06
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: fernsteuerbarer Drehzahlsteller?

Neuer Beitragvon winnman am Samstag 22. August 2015, 12:00

Um welche Art von Ventilator geht es denn?
Abhängig von der Motorbauweise sind da verschiedene Techniken notwendig!
winnman
56517
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: fernsteuerbarer Drehzahlsteller?

Neuer Beitragvon Robertosat am Samstag 22. August 2015, 21:31

Hallo!
Manual habe ich leider keines und die Typenbezeichnung kann ich nicht ablesen, da ich dazu den Heizkörper davor abbauen müsste.
Jedenfalls hat er 220V, dürfte von olimpiasplendid sein, hat keine elektrische Veschlusskappe(bei Stillstand schließt sich eine quasi pneumatisch gesteuerte Klappe), Richtungsumkehr ist nicht möglich und auf dem Drehzahlsteller mit 5 Positionen steht RED-RING.
Robert
Robertosat
Threadstarter
56522
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. November 2013, 14:06
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: fernsteuerbarer Drehzahlsteller?

Neuer Beitragvon Robertosat am Montag 24. August 2015, 14:36

Mittlweile konnt ich folgende techn. Daten des gegenwärtigen Drehzahlstellers eruieren:
RCA - 230V Elektronischer Drehzahlsteller
RCA-2 Amp. - 230V~ 1Ph, Einschalten und stufenlose Regelung durch Phasenanschnitt. Separater Steuerkontakt 230V~ nicht geregelt. Sicherung FF2,5A. Schutzart IP44.
Robertosat
Threadstarter
56549
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. November 2013, 14:06
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: fernsteuerbarer Drehzahlsteller?

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 24. August 2015, 15:35

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56552
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste