230 Volt zwischen Null und Erde

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. Dezember 2015, 17:01

Ja mein lieber, da fallen mir noch die Flächendübel ein die man unter den Rohrgrupen oder auch Stellen die mehr Halt erforderten anbrachte . Genau betrachtet Holzklötzchn in Form von Pyramidenstümpfen die im größerem Loch eingegipst wurden. So gehörte die Gipsschale und eine Spachtel auch noch zum Elektrikerwerkzeug. :sm12:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57212
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Neuer Beitragvon Eppelein am Dienstag 8. Dezember 2015, 19:16

Moin Erfinderlein,

ist schon toll, wenn man von diesen alten Zeiten noch berichten kann.

Diese "Gipsdübel" sind heute noch in unzähligen Kellern,.. anzufinden. Man soll es nicht glauben, aber Rohrinstallationen mit Blechverteilerdosen, ausgeschlagen mit Teerpapier, gibt es noch zuhauf. Ein Porezellanring mit vier Klemmen (Madenschraube M4) war damals der standart. Die ersten "Klemmstellen" waren zusammengetrillte Alu-Drähte, die als Isolierung eine Lage Teerbinde bekam. Danach kamen die "Einzelklemmen" mit einer Metallklemme in Porzellan gefaßt auf, wo man nie sicher sein konnte, ob die Klemmverbindung auch hielt und die Madenschraube nicht durchrehte, wenn mehr wie drei Drähte in der geöffneten Metallfassung steckten.
Eine Zwischenlösung waren Porzellan- Einzelklemmen, wo Unterteil wie Oberteil in Porzellan eingefaßt war. Bei diesen Klemmen zerbrach oft das Porzellan des Oberteils und das wars dann auch mit der Klemme gewesen.
Diese Klemmen haben sich nie behauptet.

Beste Grüße
Eppelein
Eppelein
57213
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 9. Dezember 2015, 13:44

Das mit den Holzdübeln ist mir zum Glück erspart geblieben, obwohl der Altgeselle noch davon erzählte. Aber Rohrdrähte usw. - ja das haben wir noch kennengelernt. Die waren noch in alten Installationen.

Blau ist Phase? Ja, natürlich, wenn es das alte Farbsystem ist mit dunkelblauem Draht, Grau war Null.
Aber da wäre ich sehr vorsichtig. Auf die Art und Weise habe ich mir fast mal einen E-Herd gehimmelt. Der "Elektriker" meines Vorbewohners hat die Beschaltung der Drehstromleitung zum Herd "auf die Gegebenheiten des neuen Farbschemas angepasst" und Blau als Nulleiter und Grau als Phase beschaltet. Und ich Idiot habe nicht geprüft!

Auch war es mal zulässig, den Rot als Phase zu beschalten, ich glaube bei Schutzart Nullung. Und die war früher allgegenwärtig. FU- oder womöglich FI-Schalter waren unbezahlbar oder noch gar nicht auf dem Markt. Solche Anlagen trifft man heute zuweilen immer noch.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
57214
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Neuer Beitragvon jojoman am Freitag 11. Dezember 2015, 13:34

so, nun will ich mich nochmal melden, und ein paar Ergebnisse zum ursprünglichen Problem beisteuern.

Zunächst einmal, der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetauch.
Der Elektriker hat die Hauptverteilung geöffnet und festgestellt, dass diese nicht geerdet ist. In der HV wird auf Seiten der Stadtwerke Erde vom PEN getrennt. Einen Potentialausgleich gibt es in dem Haus nicht, und auch keine Bodenplatte wie heute üblich. Von der HV werden nur die 3 Phasen und der Nullleiter zur Unterverteilung weitergeführt. Diese war ganz früher die Hauptverteilung und die jetzige ist dazwischen geschaltet worden. Das muss aber auch schon ca. 50 Jahre her sein. In der UV wird Erde in den Boden geführt. Aber auch hier gibt es keinen Potentialausgleich. Ob es da wirklich einen richtigen Erstab gibt möchte ich bezweifeln, sehen kann man nichts.

Zur Sicherheit wurde der FI in der HV erneuert und gegen einen 0,03A ausgetauscht. Zusätzlich haben wir den Stromkreis im Bad getrennt und mit einem weiteren 1Pol. FI in der UV abgesichert. Es wurden einige alte Kabel in der Decke, soweit diese zugänglich waren, ersetzt, aber wir haben kein Hinweis auf den Fehler gefunden. Alle Kabel waren dem Anschein nach OK.

Der Elektriker hat mir bestätigt, dass die gesamte Installation zum Zeitpunkt der Erbauung üblich und zeitgemäß war. Auch wenn sie nicht mehr den heutigen Bedingungen entspricht, betrachtet er sie noch als OK und sicher. Im Fehlerfall muss, zumindest jetzt, einer der beiden FI's auslösen.

Es bleibt trotzdem etwas mysteriös, wir haben noch keine richtige Erklärung, wie es sein kann, dass auch mein Nachbar in seiner Dusche einen Stromschlag bekommen hat. In seinem Haus war die Installation bereits über einen 0,03A FI abgesichert. Bleibt für mich nur die Erklärung, dass es ja nicht sein Strom war der da geflossen ist. Da die Wasserrohre aber auch nicht mit einander verbunden sind, muss der Strom also auf Grund eines Defektes durch das Erdreich gekommen sein. Aber er muss ja auch irgendwie abgeflossen sein.

Soweit also das Update zur Situation.

allen noch ein schönes Wochenende und frohe Weihnachten
jojoman
Threadstarter
57218
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 6. November 2015, 16:53
Postleitzahl: 41334
Land: Germany / Deutschland

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 11. Dezember 2015, 13:55

Vielen Dank für die Rückmeldung :top:

:pro:

mfg und seasons greetings

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
57219
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 11. Dezember 2015, 17:51

@ Erfinderlein

Nabend!

Auch wenn das hier schon geklärt wurde.
In älteren Verteilungen fand sich immer schwarz braun blau grau rot.
Schwarz braun blau = Phase
Grau = Null
Rot = Schutzleiter

Bei Wechselstrom
Schwarz = Phase
Grau = Null
Rot = Schutzleiter oft auch als Schalterleitung und als weiter führende Phase verwendet.

Einen Handbohrer habe ich auch noch für Holzdübel verwendet.
Oft größere Holzplatten eingestemmt,eingegipst für schwerere Lasten z.B. Hängeschränke.
Auch dickere Rundhölzer,als Schwerlastanker.

Welch ein Segen,als die Upat-Dübel (Metalldübel mit Seil innen) aufkamen.

Kabelbinder statt Kordeln,NYM statt NYRUZY oder NYY statt NAKBA Alubleikabel mit doppelter Stahlbandbewehrung und Isolieröl(Kabelblut) innen.
Da haben wir es heute erheblich leichter.

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von SAD am Freitag 11. Dezember 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
57221
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste