BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Neuer Beitragvon pllcd am Montag 14. Dezember 2015, 00:33

Hallo,

über die Zeit sind bei uns immer wieder BJ-Dimmer vom Typ 2250U ausgefallen (aber auch einer mit Drehbetätigung, den Typ weiß ich nicht mehr). Häufig kommt es zwischen teilweise einwandfreiem Betrieb zu einem unregelmäßigen Flackern, das meist auf niedriger Helligkeit endet. Nach einigem Herumkurbeln am Dimmer findet man dann irgendwann wieder eine Position mit wenig oder gar keinem Flackern. Dabei werden ausschließlich Glühlampen oberhalb der Mindestlast des Dimmers betrieben. In einem anderen Fall springt die Helligkeit ab einem gewissen Drehwinkel auf 100%.
Da wir im Haus fast nur Busch-Jäger-Schalter haben, würde ich der Firma gerne treu bleiben. Der 2250U erfüllt alle Anforderungen und ich würde ihn eigentlich wieder einsetzen wollen. Er ist nun aber an verschiedensten Stellen im Haus für mein Gefühl zu schnell kaputt gegangen (nach wenigen Jahren); im Gegensatz dazu arbeitet ein "Baumarkt-Dimmer" fehlerfrei seit 20 Jahren. (Der hat im Gegensatz zu BJ keine Rastung beim Poti, kann es daran liegen?)
Eigentlich bin ich sonst von BJ überzeugt, bin jetzt aber zurückhaltend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Was mich auch von anderen Herstellern abhält: Man müsste wohl die (teilweise 3er-)Blenden und Aufsätze tauschen. Ist denn zumindest der Abstand der Dosen genormt, sodass es bei komplett neuer Technik immer noch passen würde?
pllcd
Threadstarter
57230
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Dezember 2015, 09:11

Wenn ein TRIAC zu tauschen ist, dann setze ich einen 1000V Typen ein. Ich hab mal ein etwas größeres Tütchen beim Industrieausrüster gekauft.

Flackern hatte ich seither auch nicht mehr. Ob es daran liegt? Die haben einen relativ niedrigen Gatestrom.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57231
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Neuer Beitragvon TsunDere am Montag 14. Dezember 2015, 15:54

Wenn ein TRIAC zu tauschen ist, dann setze ich einen 1000V Typen ein
Das wird wohl kaum nötig sein, Wo sollen bei AGL ausschaltspannungsspitzen herkommen, die den Triac zerstören oder über Kopf zünden lassen?
Wobei bei flackern und ausgehen der Triac wohl kaum über Kopf zündet...

Ich würde da gar nicht daran herum basteln! Der Dimmer kostet mal locker an die 40 Teuros.
Da sollte man erwarten können, dass dort vernünftige und auch halbwegs langlebige Komponenten verbaut sind, die das Produkt von 8-fach billigerer Baumarktsware abgrenzen.
Egal wie alt das Gelumpe ist, würde ich dem Hersteller mal ein nettes Briefchen schreiben, den Fehler schildern und anbieten einen defekten Dimmer zur Qualitätskontrolle zuzusenden. Auch ruhig sagen, dass du BJ gewählt hast weil du von der Qualität blablabla...
Je nachdem wie der dann reagiert, weisst du was du von diesem Hersteller zu halten hast.

im Gegensatz dazu arbeitet ein "Baumarkt-Dimmer" fehlerfrei seit 20 Jahren. (Der hat im Gegensatz zu BJ keine Rastung beim Poti, kann es daran liegen?)
Erkläre mal "Rastung" genauer!
Lässt sich der Einsteller durchdrehen oder hat er ca 270° Drehwinkel und dedizierte Anschläge wie der Baumarktsdimmer?
Nicht dass das was du beim BJ als Poti bezeichnest in Wirklichkeit ein Rotationsencoder ist (-> Drehgeber https://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber ).

Ist es dagegen wirklich ein Poti mit Anschlag bzw etwa 270° Drehwinkel dann ist das Stufenschalter- oder Rastgefühl lediglich eine mechanische Spielerei, die keine Auswirkung auf die elektrische Funktion des Bauteils haben sollte. Technisch wird dieses "Rasten" bei Potis dann meist so realisiert, dass die Drehachse verzahnt ist und in diese Verzahnung eine federbelastete Kugel eingreift.

Natürlich kann das Poti unabhängig von der Rastfunktion auch defekt sein und durch Staub, Schmutz, Abrieb usw Aussetzer produzieren,- so wie die Lautstärkeregler bei Omas altem Kofferradio oft knacken und krachen.
Aber auch die Lötstellen am Triac, am Poti oder sonstwo könnten gebrochen sein. Der Fluch von bleifreiem Lot halt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
Wenn ich mir die Bewertungen bei Versanhändlern so ansehe, bist du wohl kein Einzelfall.
Aber wie auch immer; für 40 Euro+ kann man Qualität erwarten. Und das sollte man einem Hersteller auch klar machen. Wenn es denen nämlich keiner sagt, und die Dinger nur an Großhändler oder Versender zurückgegeben werden (und dann beim nächsten ahnungslosen Kunden landen), dann werden die Hersteller weiterhin fortfahren für teuer Geld miese Qualität zu verkaufen.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57234
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 15. Dezember 2015, 14:53

Wo sollen bei AGL ausschaltspannungsspitzen herkommen, die den Triac zerstören oder über Kopf zünden lassen?
Aus dem Netz.
Ich hatte mal einen Staubsauger (Aldi), der es in dieser Hinsicht sehr genau nahm und mich mehrmals am Tag anbellte, wenn er nicht komplett abgeschaltet war.
In der Tat ist es aber schwer vorstellbar, das dies der Grund für die geschilderten Probleme sein könnte.

Ich würde da gar nicht daran herum basteln! Der Dimmer kostet mal locker an die 40 Teuros.
Da sollte man erwarten können, dass dort vernünftige und auch halbwegs langlebige Komponenten verbaut sind, die das Produkt von 8-fach billigerer Baumarktsware abgrenzen.
Egal wie alt das Gelumpe ist, würde ich dem Hersteller mal ein nettes Briefchen schreiben, den Fehler schildern und anbieten einen defekten Dimmer zur Qualitätskontrolle zuzusenden. Auch ruhig sagen, dass du BJ gewählt hast weil du von der Qualität blablabla...
Je nachdem wie der dann reagiert, weisst du was du von diesem Hersteller zu halten hast.
Genau!
Deine Chancen stehen nicht schlecht.
Rein zufällig traf ich kürzlich jemand aus der QS von einem Hersteller, der die Elektronik aus der gleichen Quelle bezieht, der mir sagte, dass man bei zugekauften Produkten auch nicht vor unerwarteten Problemen sicher sei.
Dort behebt man gelegentlich auftauchende Probleme mit der Rundablage ohne aufs Datum zu schauen.
anders
57237
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Neuer Beitragvon pllcd am Dienstag 15. Dezember 2015, 19:51

Hallo und danke für eure Antworten.

Bei der hier verwendeten Rastung kommt ein Poti mit Anschlag und mechanischem "Add-On" zum Einsatz; ein Encoder ist da nicht verbaut.

Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf die naheliegende Idee gekommen, mich beim Hersteller zu melden. :engel:
Das werde ich erstmal tun. Ein Ersatzexemplar muss aber trotzdem schon bestellt werden, damit Heiligabend nur die Kerzen am Baum flackern - nicht die Wohnzimmerbeleuchtung.
pllcd
Threadstarter
57238
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


cron