Unterschied Leckströme / Querströme

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Unterschied Leckströme / Querströme

Neuer Beitragvon ElektroNewbie am Mittwoch 17. Februar 2016, 11:07

Hallo zusammen,

könnte mir jemand den Unterschied zwischen Leck- und Querströmen (am besten in Bezug auf MOSFETs) erklären?

Vielen Dank schon mal!

:-)
ElektroNewbie
Threadstarter
57938
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 11:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unterschied Leckströme / Querströme

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 17. Februar 2016, 17:16

Eine Diode, die in Sperrrichtung vorgespannt ist, sollte sperren und gar keinen Strom abfließen lassen, sofern sie ein ideales Bauteil darstellt. In der Realität lässt sie einen geringen Strom trotzdem abfließen. Das nennt man Leckstrom, oder besser gesagt Sättigungssperrstrom.

Dein Audioverstärker hat am Ausgang eine Gegentaktendstufe (z.B.) aus zwei Transistoren/Mosfets, die abwechselnd über den Lautsprecher die jeweilige Halbwelle des Stromes abfließen lassen. Wenn der Strom nicht über den Lautsprecher sondern durch die zwei Transistoren/Mosfets von der Betriesbsspannung auf Masse fließt, also an der Last (Lautsprecher) vorbei, dann ist das ein Querstrom. In diesem Fall ist dass teilweise sogar erwünscht, um den Betriebspunkt einzustellen. Bei einer B6-Brücke für Frequenzumrichter, wo dieTransistoren/Mosfets hart Ein- und Aus-Schalten ist das fatal. In der jeweiligen Hakbbrücke dar kein Querstrom (an die Last vorbei) fließen, sonst gibt es einen satten Kurzschluss.
Ney
57940
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Unterschied Leckströme / Querströme

Neuer Beitragvon ElektroNewbie am Mittwoch 17. Februar 2016, 20:55

Vielen Dank für deine Antwort.
:top:
Ich denke jetzt ist es mir klar!
ElektroNewbie
Threadstarter
57944
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 11:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste