Sicherungskasten - verständnis

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon hihohihi am Dienstag 7. Juni 2016, 12:59

Hallo liebes Forum!

Vor kurzem hatte ich einen Sicherungsausfall. Aus Interesse versuche ich seitdem, den Sicherungskasten zu verstehen, blicke dort aber nicht ganz durch.

Das bedeutet, ich habe mal versucht festzustellen, welche Steckdose über welchen Stromkreis läuft, bin dort aber auf ein komisches Ergebnis gekommen.

Ich dachte immer, meine Wohnung besitzt 4 Stromkreise (3x 16A und 1x20A)
Meine Frage ist, habe ich den Sicherungskasten falsch verstanden? Denn ich habe eigentlich alle
Steckdosen überprüft, indem ich jeweils nur 1 Sicherungs drinne hatte und geguckt habe, wo noch Strom fließt.

Mein Ergebnis: Keine Steckdose lief über den 20A Stromkreis, was mich doch sehr verwunderte oO
Das ich eine übersehen habe, halte ich für unwahrscheinlich.

Meine Frage daher: Existiert dieser überhaupt? Oder verstehe ich den Sicherungskasten einfach nur nicht.
Und wenn ja, wie finde ich sie?

Um es anschaulicher zu machen, lade ich mal einige Bilder hoch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hihohihi
Threadstarter
58665
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Juni 2016, 12:40
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 7. Juni 2016, 15:19

:welcome:


die 20A könnte für den Herd sein?

mfg

Bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
58668
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 7. Juni 2016, 17:08

Die 20 A Sicherung ist definitiv nicht für Steckdosen zulässig, bleibt als einziger Verbraucher noch der Herd! Somit hast du 3 Steckdosen + Lichtstromkreise und einen Herd-Stromkreis.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58670
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Juni 2016, 18:03

Vielleicht gab es früher mal einen Nachtspeicherofen oder einen Warmwasserboiler ??
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58674
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon alerada am Dienstag 7. Juni 2016, 20:23

Wird der Herd in der Regel nicht an den Drehstromanschluss angeschlossen und dann demnach mit einer Dreiphasensicherung abgesichert? Also mit einer Sicherung wie beim zweiten Foto?
Also vielleicht irre ich mich da, also klärt mich bitte auf - ich lerne gerne dazu!
alerada
58680
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 14:43
Postleitzahl: 01090
Land: Austria / Österreich

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 7. Juni 2016, 21:17

Dumm nur das echt nur 4 Sicherungen und ein Hauptschalter eingebaut ist :sm12: Daraus folgt der Herd ist 100% tig nicht mit Drehstrom versorgt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58683
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 8. Juni 2016, 05:09

Nun eine fast dämliche Frage: Gibt es über diesem 380 Volt Bereich noch ein geschlossenes Türchen, hinter dem sich die Einzelsicherungen meinetwegen 10 A und ein FI befinden ? Das Ganze kommt mir etwas unrealistisch vor.

Auch ein zweiter Sicherungskasten damit wäre vorstellbar. Entschuldige bitte die Unterstellung, dass du deine Wohnung immer noch nicht kennst. :-)

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58687
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon hihohihi am Mittwoch 8. Juni 2016, 09:09

Ja leider bin ich eine komplette Laie :D

20 A für den Herd? Nur leider finde ich dazu nicht die "Steckdose".

Kann ich diesen Stromkreis also garnicht nutzen?


Was genau meinst du mit einem geschlossenen Türchen oO
Zuletzt geändert von hihohihi am Mittwoch 8. Juni 2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
hihohihi
Threadstarter
58691
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Juni 2016, 12:40
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 8. Juni 2016, 10:21

Mit dem geschlossenen Türchen meine ich ganz einfach den Rest der sonst in Deutschland üblichen Verteilung. Eine Wohnung ohne einen FI kann ich mir fast nicht vorstellen. So entstand der Verdacht, dass es noch eine weitere Verteilung gibt, die du uns wider besserem Wissen verschweigst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58692
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon hihohihi am Donnerstag 9. Juni 2016, 00:26

Was genau ist ein FI?

Und wieso sollte ich etwas verschweigen :shock:
hihohihi
Threadstarter
58697
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Juni 2016, 12:40
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 9. Juni 2016, 09:42

Ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter- Gidf

die sind heute Pflicht, aber Deine Anlage scheint sehr alt zu sein. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht, aber nachträglich installierte Steckdosen müssen über einen FI verfügen. :pro:

Was Lothar meint, ist, ob da noch irgend wo eine andere Verteilung zu finden ist.....hat man oft in Altinstallationen...



@Lothar: Wohnungen ohne Fi gibts leider noch viel zu viele, gerade bei klassischer Nullung ist der Umbau auf FI eine grosse Sache....
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 9. Juni 2016, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
58703
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon hihohihi am Donnerstag 9. Juni 2016, 12:57

Okay oO
Woran erkenne ich denn ob die Steckdosen einen "FI" haben.
Ist damit denn nicht einfach der Schalter zum "Sicherung rausdrehen" gemeint?

Und mit einer anderen Verteilung meint ihr einen weiteren Sicherungskasten?
Zuletzt geändert von hihohihi am Donnerstag 9. Juni 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
hihohihi
Threadstarter
58706
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Juni 2016, 12:40
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten - verständnis

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 9. Juni 2016, 13:22

Freund, ich weis du bist Laie

mach bitte erst dieses:

GidF=google ist dein Freund; schau da mal und du wirst sehen wie sowas aussieht und funktioniert!

In Deiner Verteilung ist keiner.

Wir reden nicht von Sicherungskästen sondern von Verteilungen, Hausanschluß, Hauptverteilung, Unterverteilung, usw. Da sind Sicherungen drin aber auch zum Teil noch andere Bauteile.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verteiler ... stallation)

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 9. Juni 2016, 13:54, insgesamt 10-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
58707
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste