Platine von Flussmittel reinigen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Platine von Flussmittel reinigen

Neuer Beitragvon M4tt am Sonntag 14. August 2016, 18:04

Hallo,

melde mich mal wieder nach einer größeren Pause ;) Ich bin derzeit dabei eine Platine zu bestücken und habe nun das Problem, dass mir das Flussmittel des Lötzinns die Kontaktfläche verklebt. In der Schule hat bei einem gleichen Fall der Lehrer die Fläche mit einem Schraubendreher abgekratzt, allerdings war die Kontaktfläche danach auch im Eimer .... Gibt es eine weniger aggressive Möglichkeit die Fläche sauber zu bekommen ? Ich hab dabei an WD40 gedacht, wollte mich davor aber absichern, nicht das die Kontaktflächen beschädigt werden.

Gruss
M4tt
Threadstarter
59004
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 15:26
Postleitzahl: 72116
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine von Flussmittel reinigen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 14. August 2016, 19:03

Die alten Hausmittel sind noch immer die Besten. Spiritus sofern du nicht gerade Lötwasser verwendet hast !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59005
Moderator
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine von Flussmittel reinigen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 14. August 2016, 22:03

dass mir das Flussmittel des Lötzinns die Kontaktfläche verklebt.
Das ist unüblich.
Was hast du angestellt?

In der Schule hat bei einem gleichen Fall der Lehrer die Fläche mit einem Schraubendreher abgekratzt, allerdings war die Kontaktfläche danach auch im Eimer
Der hatte also noch weniger Ahnung vom Löten.
So etwas soll ja vorkommen.
anders
59011
Moderator
 
Beiträge: 3953
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Platine von Flussmittel reinigen

Neuer Beitragvon weinuwe am Samstag 19. November 2016, 20:46

Leiterplattenreiniger. Die Dose zum Sprühen mit Pinselaufsatz gibt es überall zu bestellen.
weinuwe
59458
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 20:48
Postleitzahl: 64331
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste