Lächerliche Umschalter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Mecky am Mittwoch 20. November 2002, 14:25

Hi,
hört sich vielleicht ein bissl bescheuert an, aber ich bin grad dabei mit nem Klassenkanmeraden an nem selbstgebauten Lochkartentaschenrechner zu arbeiten...
Das ganze muss ja binär arbeiten und ich hab schon für das addieren von zwei Zahlen die meisten Schaltungen zusammen, mit fehlt nur ein Schaltelement, das ich nirgends finde (wie ging der spruch mit dem Wald den man nicht findet??) :


Ich brauch einen Eingang, ein Steuerungseingang und zwei Ausgänge: Wenn kein Strom im Steuerungskreis fliesst, soll der Eingang zum Ausgang durchgeschaltet sein... wenn Saft drauf ist zum Ausgang 2.

Ach ja, Relais scheiden aus, da ich keine mechanischen Komponenten verwenden möchte ausser dem Lochkartenleser.
ich würd :bounce: wenn mir wer Antwortet :D
Mecky
Threadstarter
903
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 14:10

Neuer Beitragvon Beule am Mittwoch 20. November 2002, 18:52

Hi,

da werden doch sicher nur digitale Signale verarbeitet.

Soll das so aussehen???

Eingang1 / Steuereingang / Ausgang1 / Ausgang2
__________________________________________
0 / 0 / 0 / 0
1 / 0 / 1 / 0
0 / 1 / 0 / 0
1 / 1 / 0 / 1


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
913
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon atschool am Donnerstag 21. November 2002, 08:38

Exakt das suchen wir, wie kann man das am einfachsten umsetzen (mit transistoren am besten)
atschool
946
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. November 2002, 08:32

Neuer Beitragvon atschool am Donnerstag 21. November 2002, 11:13

Hey Mecky ich hab die lösung glaube ich es war doch das RS-Flip Flop!!! Geh mal auf http://www.e-online.de/sites/dig/0209302.htm
Ich glaube das ist das was wir suchen...
atschool
947
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. November 2002, 08:32

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 20:12

Hi,

beim Flip-Flop ist immer ein Ausgang 1 und der andere 0, also nicht genau das wie oben beschriebeb.
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
960
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 20:32

wollen doch mal sehen, ob ich auch ein Bild schicken kann

--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
961
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Mecky am Freitag 22. November 2002, 15:30

Wir hams jetzt....
der besagte stufenkollege meinte vorher, dass ein PNP nicht in frage komme... :teufel: er tuts glaubich doch....:D
Mecky
Threadstarter
965
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 14:10


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste