Hilfe bei "Verzögerungs"schaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei "Verzögerungs"schaltung

Neuer Beitragvon 1-2-3 am Dienstag 21. Februar 2006, 14:58

Hallo, folgende Situation:

Ich habe eine Leitung die an 12V angeschlossen ist, diese Leitung ist mit einem Taster ausgestattet, so dass ich also die 12V auf den Ausgang der Leitung legen kann.

Zusätzlich gibts noch eine andere Leitung, auf der entweder ein 5V Rechtecksignal liegt oder gar nichts (0V); das Rechtecksignal liegt hier sofort an, wenn der Taster auf der anderen Leitung betätigt wird.

Das Problem ist jetzt:

Wenn das Rechtecksignal vorhanden ist, soll der Taster auf der 12V-Leitung unwirksam sein, allerdings erst nach ca. 3s. Ist das Rechtecksignal nicht vorhanden soll wenn möglich der Taster wieder sofort wirksam sein.

Jetzt bräuchte ich dafür eine möglichst preiswerte Realisierung also ohne Zeitrelais(?), ich hätte da irgendwie jetzt mit einer RC-Kombination als Zeitglied rumprobiert. Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben. Vielen Dank schonmal

PS: Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich
1-2-3
Threadstarter
18207
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 22:32

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste