Elektronik für (kleine) Kinder

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 10. Juli 2010, 09:05

Moin,

elekfan hat geschrieben:und wie funtioniert ein vishay tsop??? :shock:


In ganz kurz:
Linkes Bein auf Masse, Mittleres Bein auf 5V.
Rechtes Bein wird vom Baustein auf Masse gezogen, wenn moduliertes Licht (also Licht, was so ungefaehr 30000-50000mal pro sekunde ein- und ausgeschaltet wird) auf den Sensor in dem Baustein faellt.

In laenger und ausfuehrlicher steht das im Datenblatt des Chips, das findet Google ganz leicht, wenn du z.b. mal nach TSOP1738 googlest.
Das Datenblatt (und so gut wie alle anderen) gibts fast immer nur in englisch; gewoehn' dich schon mal dran.

Mit 12 wirst du ja wahrscheinlich schon Englisch in der Schule haben, d.h. ein paar Brocken kannst du schon, die ganzen Fachbegriffe und unbekannten Woerter kannst du z.b. bei leo.org uebersetzen lassen, dir hier erklaeren lassen, und/oder deine/n Lehrer damit konfrontieren - hab' ich damals auch mal gemacht, die gute Frau war sichtlich gefordert - halt mal was anderes als: "Colin, Tibby and Toby are sitting on the sofa" :mrgreen:

Hier ein Link zum Schaltbild fuer einen Sender, der sehr clever gebaut ist:
http://www.lirc.org/improved_transmitter.html
Lirc ist Software zum senden und Empfangen von IR Signalen mit dem PC unter Linux; es gibt auch noch winlirc.

Gruss
WK
derguteweka
39036
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon elekfan am Samstag 10. Juli 2010, 17:46

danke, *schluchz* ich wollt aber eigentlich wissen wie ein EMPFÄNGER funktioniert! :cry:
elekfan
39042
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 10. Juli 2010, 18:28

Moin,

elekfan hat geschrieben:danke, *schluchz* ich wollt aber eigentlich wissen wie ein EMPFÄNGER funktioniert! :cry:


*stoehn* - der TSOP1738 ist doch ein Empfaenger und in meinem letzten Post gehts bis zum gruenen Smiley doch nur um den Empfaenger. Durchlesen, verstehen und ggf. gezielt nachfragen kann keiner fuer dich *verzweifel*

Der Link zu dem cleveren Sender war nur ergaenzend gedacht.

Gruss
WK
derguteweka
39043
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon elekfan am Sonntag 11. Juli 2010, 13:10

achso, aber meinst du mit der bein-sache nicht einen transistor?
elekfan
39047
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 11. Juli 2010, 13:53

Moin,

elekfan hat geschrieben:achso, aber meinst du mit der bein-sache nicht einen transistor?

Nein, ich meine mit der bein-sache einen Vishay TSOP17xx, denn du hattest ja nach dem gefragt und nicht nach einem Transistor. Nicht alles was 3 Beine hat, ist ein Transistor. :-)
Zieh' dir mal das Datenblatt und guck' dir die Bilder an...

Gruss
WK
derguteweka
39049
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste