Elektronik für (kleine) Kinder

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon BarbaraPachl am Mittwoch 29. November 2006, 15:25

Hallo! Ich bin ganz neu und, ähm, eigentlich habe ich von Elektronik so gar keine Ahnung....
Ich habe aber einen Sohn, der ist 6 und hat zwei etwas größere Freunde, bei denen selbst ich nur staunen kann. Die schrauben jedes (Alt-)Gerät, das sie finden auseinander, sammeln Kabeln und Batterien und basteln dann einfache "Maschinen" damit.
Jetzt hat mein Sohn, der sowieso technisch sehr interessiert ist, Feuer gefangen und wünscht sich nichts sehnlicher als auch "mit Strom zu basteln". Leider kennen wir keine Bastler und auch keine Elektrohändler. Wir hatten aber die Idee heuer den Adventkalender mit Teilen zu bestücken mit denen er dann "elektronisch" experimentieren kann. Macht das Sinn? und - hilfe - was könnte das denn alles sein?!?! Im Elektrogeschäft hat man uns leider nicht weiterhelfen können, deshalb vertraue ich auf Euch, die Ihr Kinder habt....
Und ... gibt es eventuell ein Buch zu diesem Thema?

Es grüßt
Barbara
BarbaraPachl
Threadstarter
23235
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 15:08

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 29. November 2006, 15:58

Hallo Babara

willkommen im Forum

ich glaube KOSMOS stellt so was her


http://www.kosmos.de/index.htm


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
23237
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 29. November 2006, 16:57

ein paar Relais , Spulen, Draht, Lampen, Motore, Batterien, Türklingeln etc etc etc.
Ich würde ihm noch keinen Kosmos Kasten kaufen ich glaub die sind erst ab 12. Es sei den Du liest ihm das vor und erklärst ihm das ;)
Ansonsten TOP das ihr ihn fördert wollt

mfg

Richi

Edit: Lego-Technik wär ne alternative bzw ne Erweiterung
Richi
23239
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Elektronikbasteln

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. November 2006, 20:05

Hallo,

ich mach in den Sommerferien regelmäßig Elektronikbasteln mit Kindern. Ein einfaches Lötprojekt "packen" die Kleinen ziemlich genau ab 8. Dies Jahr hatte ich erst wieder einen, der war bei der Anmeldung noch 7, hat es aber auch geschafft. Natürlich brauchen die alles vorgefertigt.
Ich benutze ansonsten diese weißen Experimentierboards zum Ausprobieren, da merkt man aber, daß die abstrakte Vorstellung eigentlich erst so um die 10-12 Jahre soweit ist, daß das gut geht.

Für Deinen Kleinen, ich würd mal sagen als Sofortmaßnahme: Lämpchen, vielleicht treibst Du Fassungen auf an denen man die Drähte anschrauben kann, kann er dann selber machen. Ich hab mal bei RS welche gekauft, leider leifern die nicht mehr an Privatkunden. Summer Motörchen. Überall Kabelstücke dranmachen und die kleinen Stecker/Kupplungen 2,6mm von der Modelleisenbahn. Die sind auch zum schrauben.
Ach ja. Internet: Lieferanten Conrad, Reichelt, ELV, Pollin....
Vorschläge: Die Amateurfunker haben oft Bastelprojekte für Einsteiger. Gib mal Bastelprojekt und Elektronik bei Google ein.

Bernhard
BernhardS
23247
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 29. November 2006, 20:23

Hallo

das ist auch eine nette seite für kinder
http://www.strippenstrolch.de/
Benutzeravatar
Schwarz
23248
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon BarbaraPachl am Donnerstag 30. November 2006, 08:01

WHOW!
:D
Ich möcht mich zwischendurch mal ganz riesig bedanken für Eure lieben und für mich sehr brauchbaren Antworten.... wir sind schon ein schönes Stück weiter, haben jetzt sogar einen Elektriker gefunden, der selbst einen Bastler-Sohn hat und uns auch weiterhilft. Aber Internet-links snd natürlich Goldes wert, ebenso wie all Eure Tipps. Vermutlich dauert es nicht lange, bis unsere Familie vom Elektrnik-Virus infiziert ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Barbara
BarbaraPachl
Threadstarter
23253
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 15:08

Neuer Beitragvon hsg-fan am Donnerstag 30. November 2006, 16:36

Na da will ich auch mal was zum Thema beitragen. Ich war selbst früher son "Bastler-Kind", habe zum Beispiel früher im Kindergarten mit meinem Freund Wollfäden durch die Bude gezogen und wir mächtig stolz auf unsere Verkabelung ;-)
Ja, zum Basteln...also im Modellbahnhandel gibt es wirklich viel Zubehör was gut zum Basteln geeignet ist. Zum Beispiel gibt es da "Häuserbeleuchtung", kleine 12V Lämpchen mit Fassung zum Aufschrauben auf Brettchen. Da sind auch schon Kabel dran. Ansonsten kann man sich ja auch viele Sachen selber basteln. Denke da an kleine Holzkistchen wo man die Kompnenten rein Montiert und mit Buchsen als Ausgänge ausstattet. Da fallen mir ein:

- Kippschalter (Öffner und Schließer)
- Taster (Öffner und Schließer)
- Verbindungskabel
- Lämpchen
- Batteriekasten (9V-Block oder so)
- Motor
- Lautsprecher
- Elektromagnet
- Relais

Und wenns dann mehr in Richtung Elektronik gehen soll:
- Widerstände
- Transistoren
- Kondensatoren

Vielleicht auch schon nen Voltmeter und nen Ampermeter...Man kann das ja auch alles variieren oder nach und nach ergänzen.

Grüßle
hsg-fan
23257
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 30. November 2006, 17:31

Bitte bitte Barbara ;)

Mit der Elektronik würd ich allerdings wirklich erst ab 10/12 anfangen die Vorstellungskraft die da abverlangt wird ist schon sehr gross, zudem ist elektronik empfindlich und wenn er versucht da was zu basteln wird er sicherlich sehr sehr frustriert wenn ihm ständig Transistoren abrauchen und er nicht versteht warum das so ist.

Ausserdem stinkt Elektronik bestialisch wenn sie sich in Rauch auflöst also überleg dir was du deinem Kind zum spielen gibst ;)

Hey BerndS
klingt interessant hast du nähere Infos? Ich überleg mir ob ich auch soetwas mache. Hast du Tips? Wie bist du vorgegangen?

mfg

Richi
Richi
23258
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 30. November 2006, 18:01

Moin,

Ja, so mit 6 Jahren ist das bei mir auch so losgegangen...

Als Link mit Bastelanleitungen koennt' ich

http://www.b-kainka.de/

beisteuern.

Ich glaub' am Anfang ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die Elektrik/Elektronik irgendwie zum bevorzugten Baukastensystem passt, das war bei mir damals LEGO und Fischertechnik - vielleicht geht da was in die Richtung, obwohl auch schon damals die Preise dafuer recht gesalzen waren. Dafuer haben die Trafos damals meinen Bastelattacken solange standgehalten, bis ich auch soviel Knowhow hatte, um nicht an die gefaehrlichen Teile bei offenen Geraeten zu grapschen.

Zu Batterien faellt mir spontan ein, dass mir damals die 4.5V Bloecke eigentlich immer am liebsten waren, da kann man am einfachsten direkt Draehte anschliessen(='rumwickeln). Die Clips, die man fuer die 9V Bloecke braucht, waren immer sofort irgendwo verschwunden, und an die ganzen 1.5V Dinger kann man auch ohne Batteriefach etc. keinen Draht anbringen.

Werkzeug, also Schraubendreher, Zange und (ganz Wichtig! :) ) Hammer kann man beim Basteln natuerlich auch immer brauchen.

Fuer den diesjaehrigen Adventskalender leider 'n bisschen spaet, aber ich glaub', ich waer damals vor Vergnuegen durch an die Decke gehuepft: Es gibt von Elektronikversendern manchmal so "Ueberraschungspakete" - gefuellt mit mehr oder weniger Elektronikschrott - z.b. beim www.pollin.de die Bestellnummern 800085 oder 800130.
Selbst wenn man davon 90% gleich aufn Wertstoffhof bringen kann, die restlichen 10% machen 200% Spass.
Da am Anfang auch meistens das Zeugs "kaputtgebastelt" wird, ist es auch nicht so dramatisch, weils eh' guenstig war.

Gruss
WK
derguteweka
23259
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 1. Dezember 2006, 09:41

warum was kaufen ums dann zum wertstoffhof zu bringen ? lieber gleich beim wertstoffhof nachfragen. Normalwerweise darf zwar aus der tonne nixmehr genommen werden aber hey man kanns ja vorher abfangen ;)
Richi
23264
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon elekfan am Freitag 9. Juli 2010, 17:19

hallo!
ich bin 12 und hätte gern eine EINFACHE erklärung wie man sich ganzEINFACH einen infrarot sender-und empfänger bauen kann. bitte GANZ SCHNELL antworten!!! lg ef :?:
elekfan
39022
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 9. Juli 2010, 18:25

moin moin
schau mal hier http://www.tvinfo.de/special/IR-1.pdf

und hier www.ocinside.de/go_d.html?http://www.oc ... ver_d.html

vielleicht hilft das

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39023
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon elekfan am Freitag 9. Juli 2010, 18:35

WOW!
Danke!!! :mrgreen:
elekfan
39024
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon elekfan am Freitag 9. Juli 2010, 18:46

und wie funkioniert der empfänger? :?:
elekfan
39025
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

Neuer Beitragvon elekfan am Samstag 10. Juli 2010, 08:21

und wie funtioniert ein vishay tsop??? :shock:
elekfan
39034
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste