Suche kleinste Elektronikheizung die man selbst bauen kann..

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche kleinste Elektronikheizung die man selbst bauen kann..

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 16. Dezember 2006, 16:54

Hallo!!

Ich suche eine Elektroheizung die auf ein Luftgewehr montiert werden sollte

Bild

ist nicht meins aber damit ihr ungefähr die Form eines Luftgewehr wisst :D

Die Heizung selbst sollte auf Höhe des Abzuges montiert werden und wärme sowohl nach ganz vorne am Schaftende bringen als auch zum Abzug...


Wie die wärme transportiert werden soll weiß ich auch noch nicht ganz so genau...vll. mit dünnen isolierten Kupferkabeln... mal sehen was ihr dazu sagt ... und ob man so eine Heizung überhaupt bauen kann... sollt eben schön klein sein und die Hand etwas erwärmen...


mfg
JasonJT
Threadstarter
23553
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Nitrosio am Samstag 16. Dezember 2006, 18:08

Hi. Wie wärs denn mit einer Heizfolie? :roll: Gruss: Nitro
Nitrosio
23554
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. November 2006, 06:58

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 16. Dezember 2006, 18:19

hmm das wäre natürlich eine Möglichkeit aber da mein Gewehr vorne noch eine Griffschale hat sollte man diese am besten auch noch zerschneiden können geht wahrscheinlich nicht bei diesen Heizfolien oder?


€: Und das ganze natürlich höchstens mit einer Blockbatterie (besser Konpfbatterien aber die werden zu wenig Spannung/Leistung haben oder?? ) oder gibt es so kleine Bleigelakkus die so groß sind wie eine Blockbatterie?
JasonJT
Threadstarter
23555
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 16. Dezember 2006, 22:57

Hallo du Schlumpschütze,

vorne an der Griffschale würde ich nicht heizen wollen, weil sich der Lauf garantiert ein wenig verzieht, wenn er einseitig beheizt wird. Ausserdem kannst du da ja deinen Schiesshandschuh anziehen.

Hinten sehe ich die Möglichkeit mit im Holz versenkten Widerständen. Das müsste aber so eingestellt sein dass der Strom nicht zu hoch wird und im Gegenzug heisst das Vorheizen, weil die Wärmeleitung von Holz ist bekanntlich nicht die beste.

Auch werden da mindestens 15 bis 25 Watt benötigt und die kannst du nicht aus so einer kleinen Batterie entnehmen. Also nur heizen, wenn gerade andere schiessen, denn mit einem Verlängerungskabel am Gewehr wirst du nicht in die Schiessordnung passen. In Feld und Wald sprich Biathlon oder ähnliche Sportarten musst du dann halt eine Motoradbatterie mitführen. Wenn das mit Sportordnung nichts zu tun hat, könntest du auch einen Elektromagneten zum lösen des Schusses beschäftigen welchen du mit einem zwischen die Pobacken geklemmten Schalter nach ein wenig üben ganz sanft schalten könntest. Du siehst, hier wird man geholfen, smile. Und das noch mitten in der Nacht.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23558
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 16. Dezember 2006, 23:08

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo du Schlumpschütze,

vorne an der Griffschale würde ich nicht heizen wollen, weil sich der Lauf garantiert ein wenig verzieht, wenn er einseitig beheizt wird. Ausserdem kannst du da ja deinen Schiesshandschuh anziehen.


Ok Schiesshandschuh fällt flach denn ich schieße Laufende Scheibe und die Griffschale (Luftgewehr also kein KK oder sonstwas :roll: ) ist eben genau für meine Hand angepasst und das ganze soll ja nicht soo heiß werden das sich der Lauf verzieht..ungefähr Körpertemperatur?!!


Erfinderlein hat geschrieben:Hinten sehe ich die Möglichkeit mit im Holz versenkten Widerständen. Das müsste aber so eingestellt sein dass der Strom nicht zu hoch wird und im Gegenzug heisst das Vorheizen, weil die Wärmeleitung von Holz ist bekanntlich nicht die beste.


Man könnte ja das ganze mit Alufolie auslegen dann wäre die Wärmeleitung ein bisschen besser oder?Hmm also einen Netzstecker wollt ich nun nicht immer mit mir rumtragen das stell ich mir ziemlich komisch vor... 8)


Erfinderlein hat geschrieben:
Wenn das mit Sportordnung nichts zu tun hat, könntest du auch einen Elektromagneten zum lösen des Schusses beschäftigen welchen du mit einem zwischen die Pobacken geklemmten Schalter nach ein wenig üben ganz sanft schalten könntest. Du siehst, hier wird man geholfen, smile. Und das noch mitten in der Nacht.

LG aus GR


:D :D ich lach mich schlapp ob das echt jemand machen würde?? Stell ich mir äuserst unbequem vor :lol:


Muss mal meinen Trainer fragen aber ist es überhaupt erlaubt derartige Veränderungen an das Gewehr anzubringen?
Danke für deine späteabendliche Antwort

mfg
JasonJT
Threadstarter
23560
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 00:18

kauf dir doch heizgriffe für einen Roller und nimm die auseinander da ist drinn was du brauchst sogar einstellbar!
MFG Alex
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
23562
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 17. Dezember 2006, 09:50

Vergiss das mit der Elektrik mal und steig auf die Chemie um ;)
S gibt Handwärmepads die du in deinen Gewehrlauf einarbeiten könntest. Sind für ca 10-15 min schön warm. wenn du eine Wärmeisolierung anbringst bin ich sicher das das auch länger halten würd. Allerdings wie erfinderlein schon erwähnte glaub ich auch das sich die Schussbahn dadurch verändert. Warum lässt du dir keinen Lammfelleinsatz für die Auflageflächen machen? (Ich mein das jetz ernst :P ) Oder ein Stück Rettungsfolie darübergeklebt? Ich glaub das das mit der Rettungsfolie noch am besten ist da das Lammfell dann doch wieder vereisst und mit Schnee verklebt :P

mfg

Richi
Richi
23588
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 17. Dezember 2006, 11:49

Also jetzt mal zur erklärung: Laufende Scheibe findet fast ausschließlich in einer geschlossen Halle statt also nix mit Schnee und so :D

Und es ist ein Druckluftgewehr mit normalen 4,5mm Diabolos

Aber wenn das Gewehr Stunden- oder Tagelang im kalten Gewehrkoffer liegt ist es sehr unangenehm damit zu schießen...
JasonJT
Threadstarter
23597
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 17. Dezember 2006, 19:05

hallo, dann wickle doch das Ding in eine Art Wärme/Heizdecke kurz vor dem Ballern ein ... oder konfektionier ein Stück selbstregulierendes Heizkabel dran, denn in der Halle wirds ja ne Steckdose geben ....allerdings sollte es fachmänisch isoliert/vorbereitet werden... wird ja meist an 230V betrieben :!: ....gibts da für 10° (schwarz) und 20° (rot)

...wie gesagt, Vorsicht ...die Heizdecke ist wohl da das kleinere Übel...
gonimax
23614
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Durchblutung anregen; ein Pikolo vor dem Schiessen !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. Dezember 2006, 21:56

Ja, man könnte auch zu Hause eine Bettflasche mit reinpacken. Aber während dem Schiessen kühlt dann das Gewehr ab.

Würde ein Abhärtungsprogramm vorschlagen. Das beginnt mit Händewaschen im Freien mit kaltem Wasser und so weiter. :lol:

Schneeballschlachten und ähnlichem. . . .

LG aus GR LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23622
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Montag 18. Dezember 2006, 16:39

LOOL
Da fehlt noch das "Früher hatten wir/ machten wir...." ;)
Richi
23634
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 18. Dezember 2006, 19:59

ehrlich gesagt... ohne Jason "fertig machen zu wollen", ist die Abhärtungsmethode so falsch nicht....und in der Halle werdens ja keine -20°C haben ....da trifft nix mehr :wink:
gonimax
23644
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Mittwoch 20. Dezember 2006, 18:55

OK damit hier nicht noch ein Alterkskonflikt ensteht melde ich mich auch mal wieder..

Da hast du schon recht mit den Abhärtungsmethoden ......


Das Problem ist nur wir haben keinen Schnee :wink:

Ne aber es wäre schon mal nett so eine Heizung zu bauen dann wüsste ich auch wie sowas geht um das ganze mal an ein Kleinkaliber zu bauen denn draußen zu schießen ist dann doch ganz schön hart egal wieviel man abgehärtet ist , denn man möchte ja auch noch was treffen... Und das ganze was eben immer kalt ist sind eben die Hände....Und in unserer Trainingshalle ist es auch immer so kalt...
:cry: :D


mfg und danke für eure Antworten!!
JasonJT
Threadstarter
23674
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 20. Dezember 2006, 21:31

Hallo Jason,

als mehrfacher Schützenkönig und mehrfacher Landesmeister und Landesrekordhalter kann ich nur sagen, dass das jeweilige Wetter, meine damit natürlich auch die Temperaturen für alle beteiligten gleichermassen gelten. Ausnahmen sieht die Sportordnung nicht vor. Deine Heizung kannst du damit also abhaken.

Der einzige kleine Trick wäre zu Beginn das Gewehr aus der warmen Tasche zu zaubern. Ich bin Pistolen und Bogenschütze, schiesse aber mit dem Gewehr gut genug um eben schon drei mal König geworden zu sein.

Das andere ist eben, dass bei dir vermutlich eine schlechte Durchblutung vorliegt und du dadurch generell zu kalten Händen neigst. Das hängt mit der sogenannten Mikrozirkulation zusammen, welche zum Beispiel auch ganz empfindlich auf das Rauchen reagiert.

Man kann mit einer kleinen Lichtschranke am kleinen Finger den sogenannten Volumenpuls messen. Nach zwei drei Zügen aus einer Zigarette kommt dieser schon zum Erliegen, da die kleinen Gefässe dicht machen.

Wenn du da empfindlich bist, solltest du auf gar keinen Fall rauchen vor dem Schiessen. Am besten natürlich überhaupt nicht.

Das ist wirklich von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich ausgeprägt. Ich habe zum Beispiel immer warme Hände und meine Frau ist das glatte Gegenteil.

Ich würde das Projekt Heizung versenken.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23676
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:54

Also ich rauche nicht und kalte Hände hab ich sonst eigentlich auch nur beim Schießen, eben weil das Gewehr immer so kalt ist... :? ....

Wenn man die ganze Heizung in den Koffer packen würde? Also das nur die paar Stellen des Gewehrs gewärmt wird nicht der ganze Koffer .. die Pressluft Kartuschen sind bei mir sowieso unter der Stoffpolsterung und sind somit nicht betroffen... Wäre das möglich? Gibt es da vll. Probleme mit dem Zielfernrohr?Denke nicht... wäre auch praktischer, dann könnte man eine größere Batterie, Bleigelakku oder so reinpacken..

mit einem freundlichen Schützengruß`!!

mfg und frohe Feiertage!!!
JasonJT
Threadstarter
23682
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste