Operationsverstärker Übersteuerung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Operationsverstärker Übersteuerung

Neuer Beitragvon ET-Amateur am Samstag 15. September 2007, 16:53

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zum invertierenden Operationsverstärker, weil ich das Übersteuerungsverhalten nicht verstehe.

Ab wann übersteuert ein OP und wie kommt die Verzerrung zur Stande?

Warum bleibt dann das Ausgangssignal statisch?

Ich danke für euer Hilfe schon im vor raus.
ET-Amateur
Threadstarter
28759
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. September 2007, 15:55

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 15. September 2007, 17:28

Ein Operationsverstärker übersteuert immer dann, wenn er's auch mit der maximalen Spannung am Ausgang nicht mehr schafft, eine Potentialdifferenz von 0V zwischen invertierendem und nicht-invertierendem Eingang herzustellen.

Weil der Operationsverstärker nicht noch mehr liefern kann, bleibt er wohl oder übel bei diesen (meist) ca. 15V.-Deshalb ist dieser Zustand gewissermassen statisch.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28760
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon ET-Amateur am Samstag 15. September 2007, 18:55

Danke für deine Antwort, jetzt ist es mir einleuchtend :wink:
ET-Amateur
Threadstarter
28761
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. September 2007, 15:55


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste