Heizungssteuerung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Heizungssteuerung

Neuer Beitragvon ShaeK am Dienstag 27. November 2007, 18:41

Hallo,
ich bin zwar noch neu hier aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem bei einem Problem helfen könnt.

Es geht darum die Funktion einer gegebenen Schaltung zu erklären, jedoch habe ich so gut wie keine Ahnung und nun droht mir eine schlechte Note. :oops:

Hier mal die Aufgabe/Schaltung:
Bild


Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps/Anregungen geben damit ich die Aufgabe lösen kann?

Liebe Grüße
ShaeK
Threadstarter
29960
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 18:35

TRIAC

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. November 2007, 08:55

Hallo,

ihr werdet doch den Triac gelernt haben. Hast Du da aus dem Fenster geschaut?

Das ist die allereinfachste Grundschaltung. Über dem Widerstand R1 bekommt der Triac seinen Gatestrom. Schau noch mal ins Buch.

R2/C1 dient zur Entstörung. Hieß früher Snubberglied. Steht bestimmt auch in Deinem Buch.

droht mir eine schlechte Note
die ist dann immerhin ehrlich verdient

Bernhard
BernhardS
29984
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 28. November 2007, 11:01

....heute TSE Beschaltung(Trägerstaueffekt)


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
29987
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste