Wie gepulste Gleichspannung wandeln?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie gepulste Gleichspannung wandeln?

Neuer Beitragvon 12345 am Sonntag 30. Dezember 2007, 00:28

Hallo, hab folgendes Problem:
Ich habe 11 Vdc mit variabler Pulsbreite und benötige eine DC Signal das linear zur Pulsbreite von 0-6 Vdc ansteigt!

Hat jemand eine Idee für eine simple Lösung? :!:
Eingangsseitig denke ich an eine einfache SupressorD.
Gruß Silendwater

Die Summe aller Ströme ist in jedem Knotenpunkt gleich null
12345
Threadstarter
30479
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 23:39

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 30. Dezember 2007, 16:56

verstehe ich das richtig, dass die 11V eine gepulste Gleichspannung ist ? ....dann könnte man die Sache event. über ein Entkoppelglied einem Elko zuführen, und dort die DC-Spannung abgreifen/auswerten. Ich weiss, sehr simpel, und event. mit nicht befriedigendem Resultat. Als "reine" Auswertung könnte es reichen...
gonimax
30489
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

linear ist etwas Mehraufwand

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 30. Dezember 2007, 19:56

Hallo,

eine fertige Lösung habe ich auch nicht.Habe das auch nie gebraucht.
Die Idee mit dem Elko kann aber nie eine kontinuierliche lineare Wandlung erbringen und wäre auch nur für eine Art Sampling ( von Zeit zu Zeit messen ) geeignet, da der Elko ja nicht nur aufgeladen werden darf. Ausserdem lädt sich dieser wie alle Kondensatoren nicht linear auf.

Wenn ich es zu tun hätte, müsste wohl so etwas wie eine zeitlich gesteuerte Konstantstromquelle herhalten.
Aus der Anstiegsflanke des Signals die Konstantstromquelle einschalten und mit der fallenden Flanke wieder aus. Ein damit aufgeladener kleiner Kondensator repräsentiert dann zunächst die Impulsbreite eines einzelnen Impulses. Um kontinuierlich zu messen, müsste dieses C mit der nächsten ansteigenden Flanke zuerst entladen werden, bevor eine neue Aufladung erfolgt. Die Aufladungen des C´s nun über einen nachgeschalteten OP etwas aufintegrieren und glätten und die Spannung normieren.

So in etwa mal ganz grob zum weiterdenken !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30493
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: linear ist etwas Mehraufwand

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 31. Dezember 2007, 10:57

Erfinderlein hat geschrieben:Die Idee mit dem Elko kann aber nie eine kontinuierliche lineare Wandlung erbringen und wäre auch nur für eine Art Sampling ( von Zeit zu Zeit messen ) geeignet, da der Elko ja nicht nur aufgeladen werden darf. Ausserdem lädt sich dieser wie alle Kondensatoren nicht linear auf.


Hallo Erfinderlein
Prinzipiell gebe ich Dir recht, ich merkte ja auch an, dass es kein befriedigendes Ergebnis liefern muss. Aber der Fragesteller wollte etwas Simples = zumindest keine Präzässionswaffe ;-)

Mir ist klar, dass diese Methode nur quasitauglich sein könnte, und dass neben der Entkopplung, der Aufladung des Kondensators, auch die Größe, und auch die entsprechende Entladung des Kondensators eine maßgebliche Rolle spielt (Zeitkonstante). Und optimalerweise müßte das Signal gleichbleibende Impulslänge bei variabler Impulspause haben. Betreffs Nichlinearität müsste dann auch noch zu einem logarithmisierten OPV gegriffen werden.

Alles in Allem wahrlich aber keine Präzisions-Variante - das ist mir schon klar. Ich habe es ebend auch noch nicht gebraucht, war nur so nen theoretischer Gedanke, steht also nicht für Brauchbarkeit oder gar Vollkommenheit.

In diesem Sinne.... bis die Tage ... und nen tollen Rutsch für @lle :-)
gonimax
30500
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste