Ortkurve von Spule, Kondensator und Widerstand

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Ortkurve von Spule, Kondensator und Widerstand

Neuer Beitragvon Artemis am Mittwoch 2. Januar 2008, 13:02

Guten Tag und ein frohes neues Jahr an alle!




Ich habe eine Aufgabe in der nach der Schaltung, der Impedanz und der Admittanz gefragt wird. Zu der Aufgabe ist eine Ortskurve in Z(komplex) von 2 Widerständen, einer Spule und einem Kondensator dargestellt.
Link zu dem Diagramm:
http://download.yousendit.com/58EFE107285B4A69

Meine Frage ist nun, wenn R1 und R2 in reihe geschaltet sind und die Spule und der kondensator parallel zu R1 und R2, wie kann dann R1 von der Parallelschaltung zu C und L ausgenommen sein? Scheinbar verstehe ich an dem Diagramm etwas falsch, oder ist der Punkt R1 + R2 falsch und müsste R2 heißen?
Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus und verbleibe


mit freundlichen Grüßen
Artemis
Threadstarter
30538
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:37
Wohnort: Dortmund

Re: Ortkurve von Spule, Kondensator und Widerstand

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 2. Januar 2008, 14:09

Moin,

So auf's erste Hinschauen schaut das fuer mich so aus, als ob R2,L und C parallel geschaltet sind und R1 in Reihe zu den dreien. Bringt dich das weiter?

Gruss
WK
derguteweka
30539
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ortkurve von Spule, Kondensator und Widerstand

Neuer Beitragvon Artemis am Mittwoch 2. Januar 2008, 20:43

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab mich gefragt wieso dann beim zweiten Punkt R1 + R2 steht. Würde ja heißen, dass es ein Fehler ist und der Punkt einzig und allein R2 heißen müsste. :?:
In dem nächsten Aufgabenteil soll ich die Ortskurve in die Admittanzebene übertragen. Irgendeine Idee? Dazu fällt mir nämlich gar nicht ein. :(

Danke für die hilfe!
Artemis
Threadstarter
30560
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:37
Wohnort: Dortmund

Re: Ortkurve von Spule, Kondensator und Widerstand

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 2. Januar 2008, 21:09

Moin,

Artemis hat geschrieben:Würde ja heißen, dass es ein Fehler ist und der Punkt einzig und allein R2 heißen müsste. :?:

Nee, wieso? An dem Punkt sind ja L und C zusammen in Parallelresonanz - damit ist ihr Z unendlich gross; also bleiben nur noch die beiden Widerstaende in Reihe "uebrig".

Artemis hat geschrieben:In dem nächsten Aufgabenteil soll ich die Ortskurve in die Admittanzebene übertragen. Irgendeine Idee? Dazu fällt mir nämlich gar nicht ein. :(

Naja, vielleicht ein lustiges Spiegeln am Einheitskreis, wuerd' ich einfach mal so vorschlagen, ohne lang drueber nachgedacht zu haben...

Gruss
WK
derguteweka
30563
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ortkurve von Spule, Kondensator und Widerstand

Neuer Beitragvon Artemis am Donnerstag 3. Januar 2008, 10:31

Ah... ok vielen Danke!!!Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf. :o

MfG
Artemis
Threadstarter
30572
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:37
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste