2 kleine Fragen zu 230V Schaltungen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

2 kleine Fragen zu 230V Schaltungen

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 2. Februar 2008, 18:20

Hallo!

1.) Ich möchte eine Dockingstation für mein Handy bauen. Das Dazugehörige Netzgerät soll aber erst eingeschaltet werden wenn das Handy in der Dockingstation liegt.

Hab mir nun ein paar Lösungsmöglichkeiten überlegt:

Ausgangspunkt ist ein kleiner Schalter der schaltet, sobald das Handy aufliegt.

-ein Kabel bis zu der Station hochführen ->Schalter ->Netzteil ein

-mit einem Transistor, einem Akku der in der Station eingebaut wird und mit dem Schalter wird der Weg auf die Basis freigeben, Netzteil ist ein

Meinung?


2.) Mein Aktivsubwoofer hängt eigentlich immer am Netz, die Standby Funktion funktioniert nicht richtig und so möchte ich das der Woofer erst Saft bekommt wenn ein Signal über das Audiokabel vom Verstärker kommt. Wird es da zu einem Signalverlust oder anderen Problemen kommen?


Bin gespannt auf eure Antworten!


mfg
JasonJT
Threadstarter
31362
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Elk am Sonntag 3. Februar 2008, 11:15

Zu 1:
Ich würde den Gehäusekontakt in der Dockingstation, der durch das Gewicht des Handys gedrückt wird, noch zusätzlich mit einem Start-Taster kombinieren. Das Handy soll ja nicht immer geladen werden, so bald es in der Dockingstation geparkt ist. Suche dazu nach der einfachen Schaltung für ein Selbsthalterelais.

Ich habe so eine Schaltung vor einigen Jahren mal für mein damaliges NOKIA 8850 gebaut. Allerdings nur für 12V Betriebsspannung, da ich diese permanent zur Verfügung hatte.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
31366
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste