trafo frage

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

trafo frage

Neuer Beitragvon Hannes2 am Sonntag 24. Februar 2008, 17:40

hallo Transistornet Community,

mir geht es um den anschluß dieses trafos aus einem Overhead Projektor leider war er schon komplett zerlegt.

Bild

Bild

will damit wieder die 36V 400W birne betreiben, es waren nur noch die zwei kabel dran (bild 2, rot und weiß)

vieleicht hat jemand nen rat bevor ich mich an die steckdose wage

danke im voraus...
Hannes2
Threadstarter
31786
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 17:12

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 25. Februar 2008, 09:47

Hallo, ich nehme an, Du beziehst Deine Frage auf die im PIC angegebenen Fragezeichen ?!

....dann beziehe ich mich mal auf das Original - der ist angegeben mit 220V (AC?), und 33(6) V. Dann kannst Du davon ausgehen dass die "?" links für die 220V-Seite sind, da der Spuelendraht (im Foto) dünner ist, als auf der rechten Seite. Ergo sind weiss und rot für die 36V-Lampe. Das gilt aber nur, wenn die Drähte direkt an den Pins ebend diese gewissen Drahtstärken Unterschiede bestätigen.

Das verbliebene "?" rechts unten im PIC könnte eine Spulen-Anzapfung, oder Erdungs-Pin darstellen - event. mal eine Durchgangs(Ohm)messung zu den jeweiligen anderen PINs durchführen. Die methode würde auch Aufschluss darüber geben, welche Seite des Trafos, und wofür funktionell zu beschalten ist: Die Primär-Seite (220V) sollte höher-ohmiger als die 36V-Seite ausfallen.

Es ist hoffentlich klar, dass es hier keine Gewähr gibt, vorallem dann, wenn der Trafo zusätzlich einen Defekt aufweisen sollte.
gonimax
31792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste