Taschenlampe

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Taschenlampe

Neuer Beitragvon samy1024 am Dienstag 8. Juli 2008, 18:16

Hallo,
Ich möchte eine Taschenlampe mit der Kingbright LF-5WAEMBGMBW - LED an 2 1.5V AA - Batterien basteln, die Farbe möchte ich mit 3 Potentiometern regeln. Was mussich dafür tun (Was für eine Schaltung, welcher Transistor)?
Danke für Antworten!
samy1024
Threadstarter
33318
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: Taschenlampe

Neuer Beitragvon samy1024 am Dienstag 8. Juli 2008, 20:03

Ich weiß haöt nicht, wann welchen Transistor ich nehmen soll.
samy1024
Threadstarter
33322
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: Taschenlampe

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Juli 2008, 08:13

an 2 1.5V AA - Batterien basteln, die Farbe möchte ich mit 3 Potentiometern regeln
Ohne ins Datenblatt zu schauen: 3V werden für die blaue LED nicht ausreichen, du brauchst mindestens 3 oder 4 Zellen.

Wie hoch ist der im DB angegebene Betriebsstrom der LEDs ?
anders
33326
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Taschenlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Juli 2008, 10:43

Hallo

so eine LED-Lampe hat ja meist eine Wandlerschaltung, in Bayern Step-up genannt, und ist damit
von der Zellenzahl nicht festgelegt.
Für diese Schaltungen gibt es IC´s, die nur noch eine Induktivität oder vielleicht noch ein-zwei Bauteile brauchen.
(Ich verwende einen IC MC..... den es bei Pollin für 50ct gibt, ist aber nicht mehr zeitgemäß.)
Für dieses Vorhaben wäre vielleicht 3x LTC3490 geeignet.

Was mich interessiert: Eine Eigenbauschaltung mit drei Potis wird nicht in ein Taschenlampengehäuse passen. Wie soll das fertige Produkt denn aussehen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33327
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon samy1024 am Freitag 11. Juli 2008, 10:44

Ich würde Drehpotentiometer nehmen. Ist es also nicht möglich das mit 2 1.5V Batterien zu realisieren, indem ich die Spannung dann erhöhe?
samy1024
Threadstarter
33343
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: Taschenlampe

Neuer Beitragvon samy1024 am Freitag 11. Juli 2008, 10:52

BernhardS hat geschrieben:Hallo

so eine LED-Lampe hat ja meist eine Wandlerschaltung, in Bayern Step-up genannt, und ist damit
von der Zellenzahl nicht festgelegt.
Für diese Schaltungen gibt es IC´s, die nur noch eine Induktivität oder vielleicht noch ein-zwei Bauteile brauchen.
(Ich verwende einen IC MC..... den es bei Pollin für 50ct gibt, ist aber nicht mehr zeitgemäß.)
Für dieses Vorhaben wäre vielleicht 3x LTC3490 geeignet.

Kannst Du das vielleicht etwas einfacher für mich erklären, was sind ICs und wie verwende ich die?
samy1024
Threadstarter
33344
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: Taschenlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 12. Juli 2008, 10:41

Hallo,

Ich hab ein paar Datenblätter angeschaut und den LTC3490 vorgeschlagen.
Du kannst Dir im Internet das Datenblatt holen, da steht soweit alles drin.

Elektronikgrundlagen hatten wir hier auch schon öfters als Thema, einfach mal sie Suchfunktion benutzen. Einsteigerseiten gibt es viele, Vorschläge: Elektronik-Kompendium, BKainka, Strippenstrolch, Lötstelle und so weiter.
"Was ist ein IC" bitte erstmal in ein Lexikon blicken, Wikipedia und ähnliches.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33346
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste