Zwei Dioden in Reihe, doppelte Diffusionsspannung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Zwei Dioden in Reihe, doppelte Diffusionsspannung

Neuer Beitragvon bigmaster am Sonntag 17. August 2008, 14:03

Hallo, ich hab eine kleien Verständnis Frage.

Sagen wir ich hab eine Diode in Reihe dazu einen 1kOhm Widerstand an einer Gleichspannungsquelle hängen. Ich erhöhe die Spannung in 0,1V Schritten und messe gleichzeitig die Spannung an der Si-Diode, nach einer bestimmten eingestellen Spannung habe ich die Diffusionsspannung überbrückt, die Diode wird leitend. Es fällt eine Spannung von 0,68V an der Diode ab.

Diese Spannung die ich an der Diode messe, ist doch die Diffusionsspannung die in der Raumladungszone "abgebaut" wurde. Ich müsste doch auch ständig die Diffusionspannung an der Diode messen auch wenn die angelegte Spannung erhöt wird, richtig?

Wie sieht das bei zwei in Reihe geschalteten Dioden aus? Erhöht sich da Diffusionsspannung? Ich hab zu Hause probiert und man muss anscheinend die doppelte Diffusionspannung überbrücken damit beide Diode leitend werden, also in meinem Fall würde die Udif=0,68+0,68=1,36V betragen. Ist das richtig so? Bin mir da nicht so sicher, auch wenn ichs ausprobiert habe :D

Mfg
bigmaster
Threadstarter
33677
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Re: Zwei Dioden in Reihe, doppelte Diffusionsspannung

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 17. August 2008, 16:11

moin

...ist richtig

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
33679
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Zwei Dioden in Reihe, doppelte Diffusionsspannung

Neuer Beitragvon bigmaster am Sonntag 17. August 2008, 20:40

danke
bigmaster
Threadstarter
33681
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


cron