2 Lampen an einem wechselschalter mit 2 wippen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

2 Lampen an einem wechselschalter mit 2 wippen

Neuer Beitragvon Sunni am Sonntag 19. Oktober 2008, 11:27

hallo,

ich muß am montag in der berufsschule 2 lampen an einem wechselschalter mit 2 wippen anklemmen. ich ahbe es zu hause verzweifelt versucht aber leider brennt nur eine lampe, die zweite erst wenn die erste lampe eingeschaltet ist. ?????????????????

mein geselle sagte mir folgendes:

von der verteilerdose den schwarzen an L1 anschließen,
von der verteilerdosen den blauen an eine klemmen und weiter weiß ich leider nicht mehr.


ich hoffe das mir hier jemand sagen kann wie es weiter geht.

:me: :?: :me:
Sunni
Threadstarter
34265
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 11:18

Re: 2 Lampen an einem wechselschalter mit 2 wippen

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 19. Oktober 2008, 16:30

ich nehme mal an du meinst einen Serienschalter. Dann tippt man einfach das Wort "Serienschaltung" auf www.google.de ein und tadaa hat man schon ein paar Antworten.

Dann z.B. den ersten Link http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung anklicken und schauen ob deine Frage damit beantwortet ist. Wenn nicht den nächsten Link nehmen.

Alternativ kann man auch das Fachbuch aufschlagen.
drunkenmunky
34267
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste