Informationen über Solarzelle

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Informationen über Solarzelle

Neuer Beitragvon Zwinke am Sonntag 8. Februar 2009, 18:30

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab gleich einmal ein paar Fragen.
Am Dienstag steht meine (Mündliche)Prüfung in Physik an und ich hab das Thema Energie von der Sonne, mit ein paar Freundin von mir gewählt. Dann haben wir uns die Unterthemen untereinader aufgeteilt.
Ich habe das Thema: Solarzelle bekommen.
Nun zu meiner Frage: Kann mir einer erklären wie genau eine Solarzelle funktioniert? Hab schonmal bei Wikipedia etc geschaut, jedoch versteh ich es nicht. Kann mir also einer erklären wie eine Solarzelle funktioniert?
Und das wenn möglich auch, für 10.Klässler abgestimmt ( alle zwischen 16 und 17 Jahre alt ) :)

Ich bedanke mich schoneinmal

Zwinke
Zwinke
Threadstarter
35139
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 18:26
Postleitzahl: 89522
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen über Solarzelle

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 8. Februar 2009, 19:15

Zwinke hat geschrieben:Am Dienstag steht meine (Mündliche)Prüfung in Physik an

Hallo Zwinke!

Bis Dienstag? Dann wird es sich wohl kaum mehr ausgehen, diese DVD zu besorgen:
[url]http://www.bibliothek-der-sachgeschichten.de/shopit/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=81&VID=0ZSAr8VyPI8l5rGf&saSearch[word]=Solar&saSearch[category]=&saSearch[special]=[/url]

- Google
- Wikipedia

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35145
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: Informationen über Solarzelle

Neuer Beitragvon Zwinke am Sonntag 8. Februar 2009, 19:25

Wenn möglich keine DVD, denn es soll ja ein mündliches Referat sein und wie gesagt: Ich versteh es auf wikipedia nicht so ganz und bei google hab ich auch schon rumgeschaut. Kann mir keiner erklären wie es funktioniert? Wie eine Solarzelle entsteh etc. weiß ich schon nur eben die Funktionsweise nicht?

Zwinke
Zwinke
Threadstarter
35146
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 18:26
Postleitzahl: 89522
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen über Solarzelle

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 8. Februar 2009, 19:55

Zwinke hat geschrieben:nur eben die Funktionsweise nicht?

Hallo Zwinke!

Es wird dort auch die Funktionsweise erklärt. :-)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35149
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: Informationen über Solarzelle

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Februar 2009, 07:10

Hallo,

schau bei Wikipedia mal "Fotodiode" an. Die vielen Fachausdrücke sind zugegebenerweise irritierend,
aber wenn Du für einige die deutschen Wörter einsetzt, dann geht es eigentlich.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35153
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen über Solarzelle

Neuer Beitragvon VGF am Montag 9. Februar 2009, 19:05

Hallo,

der Hahn kanns richten ;-)

Bsp.:
http://netphysik.de/forum/bereiche-der- ... olarzelle/
http://www.diebrennstoffzelle.de/altern ... elle.shtml
http://www.kk-solar.de/Solaranlagen/Sol ... ktion.html

Ansonsten Elektrotechnikfachbücher, einen Solarteur oder Hersteller von Photovoltaimodulen anschreiben.

Gruß

VGF
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
35163
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste