Frage zu Transistoren

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 19. Februar 2009, 07:28

Hallo,

Wenn rechts sperrt
dann ist die Basis des linken Transistors über den Basiswiderstand, Vorwiderstand der LED und die LED mit Masse verbunden. Der Kollektor liegt ebenfalls auf Masse.

Wenn die Basis über einen Widerstand mit dem Kollektor verbunden ist, dann schaltet der Transistor durch.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35236
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon flint am Donnerstag 19. Februar 2009, 09:32

Ja, es war ein Denkfehler meinerseits. Ich war davon ausgegangen, das die LED den Strom nicht zur Basis lässt, weil sie ja nur in einen Richtung leitet. Aber das ist ja falsch, weil ja an der Kathode die Masse (-) anliegt und deshalb der negative Strom trotzdem durchgeht.
Ja, dann sollte das so funktionieren. Ich werd's mal basteln, aber vermutlich erst am Wochenende oder so.
Gruß Kay
Benutzeravatar
flint
35240
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:15
Postleitzahl: 01833
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste