Pulsierende LED

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Pulsierende LED

Neuer Beitragvon Taren am Donnerstag 12. März 2009, 14:35

Hallo

ich habe ein Projekt vor mir dessen Ziel es ist eine Pulsirende LED zu haben die über einen Poti gesteuert werden kann wie schnell sie Pulsieren soll.

Als Bau Plan habe ich diesen aus dem PC berreich genommen:

ledfader_schaltplan.png

Nur ich brauche es halt nicht für den PC sondern als "gimmik" bei einer Theater Vorstellung also sollte es mobil sein.
Mein örtlicher Elektronik Markt empfahl mir einen 4 Batterie Block ah 1,5V AAA Batterien mit einer Diode.

Habe das ganze auch zusammen gelötet auf einer Platine aber es geht nicht :-/

Also versuche ich jetzt den Fehler zu suchen bzw wollte ich wissen ob das von der Stromstärke überhaupt geht.

Und währe super wenn mir wer sagen könnte was ich da mit einen Normalen Messgerät messen kann (also Fehlersuche) und wie die schaltung überhaupt Funktioniert, weil ich verstehe zb. die Rolle des Operationsverstärkers nicht :-/

MfG Taren
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taren
Threadstarter
35438
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:29
Postleitzahl: 46537
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 12. März 2009, 16:52

aber es geht nicht :-/
Hast du die IC-Beinchen richtigrum gezählt ?
So wie gezeichnet, schaust du von Oben auf das IC und zählst von der Kerbe gegen den Uhrzeiger, während du, wenn du von unten lötest, im Uhrzeigersinn zählen musst.

"Stromstecker" ist auch eine sehr fragliche Angabe.
Pin11 des Ics muss mit Minus verbunden werden, und Pin4 mit dem Pluspol der Batterie.
Wenn du es, auch nur ganz kurz, anders gemacht hast, darfst du dir schon ein neues IC kaufen.
anders
35441
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon Taren am Donnerstag 12. März 2009, 17:12

ja die Kerbe etc sind Richtig .....

Aber ich bin mal 2 Neue IC´s kaufen :-/
Taren
Threadstarter
35442
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:29
Postleitzahl: 46537
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 12. März 2009, 21:37

Warum verwendest du eigentlich nicht den NE555 ?
Das ist der Standardchip für solche Anwendungen.
Er hat nur 8 Pins und ist damit nur ungefähr halb so lang, aber er ist kräftig genug die LEDs direkt, ohne zusätzlichen Transistor, zu treiben.
anders
35445
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. März 2009, 09:20

Hallo,

schließe mich dem Kollegen anders an, NE555 ist die bessere Lösung. Schaltungen zu diesem IC finden sich sehr viele im Netz. Für den Einstig empfehlen wir gern die Seite "Elektronik-Kompendium" aufzusuchen.

Zum LM324: dieser IC ist sehr weit verbreitet, überall und günstig erhältlich und er tut es auch für den Alltag.
Von den Eigenschaften her ist er aber nicht besonders gut. Konkret: +- 3Volt könnte zwar gehen, ist aber eigentlich zu wenig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35446
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. März 2009, 13:01

+- 3Volt könnte zwar gehen, ist aber eigentlich zu wenig.
Das nicht, der 324 ist bis gerab zu +/- 1,5V oder unipolaren 3V spezifiziert, aber er ist trotzdem ungünstig, wenn man 6V hat.
Wenn man nur 3V hat, dürfte er hingegen dem 555 überlegen sein, denn der ist nur bis herab zu 4,5V spezifiziert.
anders
35447
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon Taren am Freitag 13. März 2009, 13:57

Ok, Könnte mir den Kurz wer erklären was der IC überhaupt macht? Habe da nicht so richtig durchblicken können.

Und mit Stromstecker meinte ich den 4 Poligen Stecker der im PC zum anschluss von Laufwerken benutzt wird.

Angelegt wären in meiner variante halt 6V Durch 4 kleine 1,5 AAA Batterien.

MfG taren
Taren
Threadstarter
35448
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:29
Postleitzahl: 46537
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. März 2009, 14:19

Könnte mir den Kurz wer erklären was der IC überhaupt macht
Welcher ?
Deine Schaltung mit dem 324 macht (wenn sie funktioniert) die LEDs periodisch dunkler und heller, links das ist ein Schmittrigger, rechts das ist ein Integrator, während der 555 hart schaltet. Das ergäbe dann einen Blinker.

P.S.:
Probier mal, ob deine Schaltung läuft, wenn du zwischen Pin 1 und 4 noch einen Widerstand, so 3k..10k sollten ok sein, legst.
anders
35449
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsierende LED

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 13. März 2009, 19:33

Kann mich nur anschließen, der NE555 ist der "Kult-IC" und ich habe mal gelesen, der meistverkauftester IC der Welt, da man mit ihm mehr als 10.000 Schaltungen bauen kann. Es gibt zu haufen Baupläne mit dem Teilchen.
Mein Kollege http://www.Google.de, kann dir da sicher weiterhelfen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35451
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste