Kippschaltung - zwei LEDs

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Kippschaltung - zwei LEDs

Neuer Beitragvon B737 am Montag 4. Mai 2009, 12:42

Hallo Leute,

ich habe mir heute mal endlich einen Lötkolben gakauft, und dazu noch einen Kippschalter und paar LEDs. Ich habe folgendes vor. Ich möchte nun erstmal versuchen zu realisieren, dass wenn ich den schalter auf die eine Seite kippte die Grüne LED und wenn ich sie auf die andere Seite kippe die Rote LED leuchtet. Das ganze mit einer 4,5 Zink-Kohle Flachbatterie.

Ich habe es ja schon hinbekommen, dass die eine LED überhaupt leuchtet, aber möchte lieber hier nochmal fragen wie ich das mit der Schaltung machen muss. Ich habe mir schon ein wenig im Geschäft erkundigt, aber der Kippschalter hat ja drei kleine Dinger unten (keine Ahnung wie man die nennt) und der mittlere von den ist doch Plus Pohlig oder? Und die linkte und rechte Minus? Wie müsste das ganze nun aussehen, wenn ich das so machen möchte wie ich oben geschrieben habe?

Und noch mal vielleicht eine Frage zum löten genrell. Sollte man in dem Raum in dem man lötet gar nicht Essen und trinken? Weil das richt schon ein wenig komisch, und es kommt auch einiges an Rauch, evtl. sollte man das ja nicht direkt einatmen?

Und habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich günstig das Löten üben kann? Wenn ich mir so meine ersten Versuche anschaue, ist es ziemlich armseelig, aber übung macht den Meister, und übung brauche ich auch - aber wenn möglich halt günstig.

Und kann mir vielleicht jemand eine gute Internet Seite empfehlen in der nochmal alle Grundkenntnisse bzw. Wichtige Dinge gut und verstädnlich erwähnt werden, ich bin schon irgendwie raus aus der Materie, und habe ehrlich gesagt Null Ahnung. Sonst muss ich mir nochmal meine Physik Unterlagen zusammensuchen aus der Schule damals.

Grüße
B737
Threadstarter
35866
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 22:07
Postleitzahl: 02
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschaltung - zwei LEDs

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 4. Mai 2009, 16:52

B737 hat geschrieben:Ich habe mir schon ein wenig im Geschäft erkundigt, aber der Kippschalter hat ja drei kleine Dinger unten (keine Ahnung wie man die nennt) und der mittlere von den ist doch Plus Pohlig oder? Und die linkte und rechte Minus? Wie müsste das ganze nun aussehen, wenn ich das so machen möchte wie ich oben geschrieben habe?

Prinzipiell stimmt es schon. Der Kippschalter hat nicht umsonst 3 Anschlüsse. Es handelt sich um einen sogenannten Wechselschalter: Ein Kontakt ist der gemeinsame des Wechselkontaktes, die anderen beiden Kontakte sind je nach Schalterstellung einmal ein Öffner bzw. ein Schließer. Ergo führst dem Wechsel-Pin beispielsweise die Spannung zu, und den anderen Anschlüssen jeweils die LEDs, und letztere so, dass sie der korrekten Betriebart bezogen auf die Polarität der Versorgungsspannung entsprechen. Sollen die LEDs (Typ-abhängig) noch etwas Lebensdauer erheischen dürfen, dann empfiehlt sich der Betrieb über einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand.
Und noch mal vielleicht eine Frage zum löten genrell. Sollte man in dem Raum in dem man lötet gar nicht Essen und trinken? Weil das richt schon ein wenig komisch, und es kommt auch einiges an Rauch, evtl. sollte man das ja nicht direkt einatmen?

naja - empfehlenswert ist es nicht - für einen Snack so zwischendurch ist es kein Problem. Ob es sinnvoll ist oder nicht ... die Hauptsache ist immer noch eine gute Belüftung... und die Suppe nicht mit dem L.Kolben umrühren :mrgreen:
Und habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich günstig das Löten üben kann? Wenn ich mir so meine ersten Versuche anschaue, ist es ziemlich armseelig, aber übung macht den Meister, und übung brauche ich auch - aber wenn möglich halt günstig.

...hast Du Dir selbst beantwortet: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN
Hilfreich ist das Löten unter Berücksichtigung mechanischer, elektrischer und thermischer Gesichtspunkte, sprich: verschiedene Materialien, Kontaktsicherheit, sowie Schutz vor Überhitzung (Schaden von Bauelementen, Ausglüheffekte etc.). Nicht vergessen die korrekte Leistung und Baugröße des Lötkolbens bzw. dessen Lötspitze, des verwendeten Zinn's bzw. Flußmittels.

vielleicht noch etwas, was man beispielsweise nicht tun sollte:
- nicht mit zu wenig bzw. zu hoher Temperatureinwirkung
- nicht zu viel Zinn auftragen
- korrodierte, angeschmauchte Materialien nicht vergewaltigen
- keine Zitterparty während des Erkaltens der Lötstelle

....usw. ... ist natürlich noch nicht Alles

PS: siehe mal hier zum Lötproblem... vielleicht hilft es weiter:

http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

und Gruss
gonimax
35869
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschaltung - zwei LEDs

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 4. Mai 2009, 17:33

Eine minimale Kurzanleitung:
viewtopic.php?f=9&t=6856
Benutzeravatar
Thomas
35872
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschaltung - zwei LEDs

Neuer Beitragvon B737 am Dienstag 5. Mai 2009, 18:19

Vielen Dank für die Antworten und mit der verbundenen Mühe!

Ich werde mal schauen... und der Link...joa so ungefähr hatte ich das auch gemacht. Leider muss ich mir einen Neuen Kippschalter kaufen... warum verrate ich, in eigenem Interesse lieber nicht - und das ganze dann mal versuchen ohne es zu löten. :D

Nochmal Danke, und gute Nacht!
B737
Threadstarter
35881
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 22:07
Postleitzahl: 02
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste