Netzüberwachungsmelder selber bauen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzüberwachungsmelder selber bauen

Neuer Beitragvon dude am Freitag 16. Oktober 2009, 10:26

Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mir folgendes Basteln.

Ich habe vor einen Netzausfallmelder zu bauen, der an ein Wählgerät angeschlossen wird.
Dieser "Melder" soll reagieren wenn das stromnetz abschaltet

nun habe ich mir schon folgendes überlegt, wie im Blockschaltbild zu sehen ist.
welche komponente fehlt mir damit ich das 230V "signal" zum schalten des Optokopplers verwenden kann ?
wenn der Optokoppler oder der LED Treiber IC überflüssig oder falsch sind, dann bitte sagen. :)
(habe Wissen mit großen lücken):) .

für die ersten Antworten bin ich schon jetzt dankbar

lg
mike
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dude
Threadstarter
37041
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 10:05
Postleitzahl: 32584
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzüberwachungsmelder selber bauen

Neuer Beitragvon normalzeit am Freitag 16. Oktober 2009, 10:41

Hi Mike,

mit einem entsprechenden Vorwiderstand und einer Diode kannst Du den Optokoppler auch direkt
aus der Netzspannung versorgen.

ACHTUNG! Vorsicht bei der Berührung stromführender Teile auf Netzseite !!!

Dein Wählgerät wirst Du dann ja hoffentlich mit einem Akku/USV betreiben, damit das auch
noch klappt wenn das Netz ausfällt . . .

Gruss aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
37043
 

Re: Netzüberwachungsmelder selber bauen

Neuer Beitragvon BlackSoul am Freitag 30. Oktober 2009, 07:30

Einmal ganz ketzerisch, ganz ohne viel Elektronik und ohne Microprozessor!
Kleines Steckernetzteil -> schaltet Relais -> Spannung fällt aus -> Relais fällt ab -> Wechselkontakt steuert Wählgerät an -> fertig.
:wink:
BlackSoul
37129
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Netzüberwachungsmelder selber bauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 30. Oktober 2009, 08:44

Ja und das Steckernetzteil finde ich immer für ein Euro auf dem Flohmarkt, Bravo.
Aber der Standard ist doch der, dass so etwas herumliegt,grins.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37130
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste