Alarmleuchte zum leuchten bringen über Lautstärke (db)

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Alarmleuchte zum leuchten bringen über Lautstärke (db)

Neuer Beitragvon Erden am Samstag 13. Februar 2010, 23:57

Guten Morgen zusammen
Bin derzeit in einer Ausbildung zum Elektroniker, 4 Woche ;)
Habe höllischen Spaß an der Materie und wir haben sogar die Möglichkeit in einem Projekt etwas auf die Beine zu stellen. Und zwar möchte ich gerne eine Alarmleuchte über eine bestimmten Lautstärkepegel zum leuchten bringen.
Was für bauteile benötige ich nun?
Also:
1. Alarmleuchte - check
2. Schallpegelmessgerät oder etwas selber basteln? Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie Schallpegel/Ultraschall. Habe auf einer Homepage gesehen das es bei Conrad Schallpegel-Sensoren gibt (Stand 2004) allerdings bin ich dort nicht fündig geworden, nur Ultraschall Sensoren, das ist doch das gleiche oder etwa nicht? :me:
3. No idea :(

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? =)

Gruß
Erden
Erden
Threadstarter
37786
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 23:43
Postleitzahl: 59065
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmleuchte zum leuchten bringen über Lautstärke (db)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. Februar 2010, 08:04

Na nun aber ?

Noch nie etwas von einem Mikrofon gehört ? Und was du da beschreibst, könnte auch eine einkanalige Lichtorgel genannt werden. Anstatt einem Mikrofon kannst du auch einen ganz gewöhnlichen permanentmagnetdynamischen Lautsprecher verwenden. Das permanentdynamisch braucht dich nicht aufzuregen. Vermutlich hast du eh keinen elektrodynamischen herumliegen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37787
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmleuchte zum leuchten bringen über Lautstärke (db)

Neuer Beitragvon Erden am Sonntag 14. Februar 2010, 11:47

Hallo Lothar

danke für deine Antwort.
Man kann nicht alles wissen, erst recht nicht wenn man noch neu in der Materie ist.
Klar Mikrofone! Mal überlegen, ein Schallpegelmessgerät hat oben sowas wohl eingebaut
Lichtorgel, schöner Name, werde ich wohl nie wieder vergessen können.
Wollte es mir nur "leicht" machen und die Arbeit an jemand anders abgeben, wie konnte ich nur so offensichtlich sein.


Bye
Erden
Threadstarter
37791
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 23:43
Postleitzahl: 59065
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste