Ausgänge mit Spannungshöhe schalten

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Ausgänge mit Spannungshöhe schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 30. Juni 2010, 07:39

Hallo,

ich bräuchte eine Schaltung, die eine bestimmte Anzahl von Ausgängen anhand der Spannungshöhe schaltet.

Beispiel:
3 Ausgänge
1. Ausgang bei 1 Volt
1. u. 2. Ausgang bei 2 Volt
Alle Ausänge bei 3 Volt

Ich dachte erst an einen Art Spanungsteiler, in dem ich 3 Widerstände in Reihe schalte, und nach jedem Widerstand einen Ausgang schalte. Die Wiederstände müssten dann immer so groß sein, dass nach dem ersten Wiedestand 3 Volt anliegen, dann 2 Volt und nach dem dritten Widerstand dann 1 Volt. Geht das überhaupt oder was schlagt ihr vor?

Dann würde es mich einfach mal interessieren, wie die Schaltung aussehen müsste, wenn die Schaltung wie folgt ablaufen soll:

3 Ausgänge
1. Ausgang bei 1 Volt
2. Ausgang bei 2 Volt
3. Ausgang bei 3 Volt

Ich möchte jetzt auch keine fertig entworfene Schaltung für meine 2 Fällen haben, sondern nur wie es aussehen müsste. (Etwas Arbeit will ich ja auch haben, und wenn ich nicht weiter komme, kann ich immer noch mal nachfragen. 8) )

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
38836
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Ausgänge mit Spannungshöhe schalten

Neuer Beitragvon Enomis am Mittwoch 30. Juni 2010, 08:01

Wenn du dich damit ein bisschen auskennst, würde ich Operationsverstärker (als Komparatoren/Vergleicher) vorschlagen, die du mithilfe von Widerständen auf bestimmte "Schaltschwellen" einstellst. So habe ich eine Schaltung realisiert, die je nach Spannungshöhe verschiedene LEDs ansteuern sollte.

Enomis
Enomis
38838
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 10:33
Postleitzahl: 12105
Land: Germany / Deutschland

Re: Ausgänge mit Spannungshöhe schalten

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Juni 2010, 13:27

3 Ausgänge
1. Ausgang bei 1 Volt
2. Ausgang bei 2 Volt
3. Ausgang bei 3 Volt
Du solltest etwas präziser werden und anstelle von "bei" schreiben "von ... bis ...".
Außerdem wissen wir noch nicht, ob es um Gleichspannungen oder Wechselspannungen geht und ob diese zum gleichen Stromkreis gehören.

Am besten schreibst du vielleicht etwas über den Zweck der Veranstaltung, und lässt uns Vorschläge zur Realisierung machen.
anders
38845
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ausgänge mit Spannungshöhe schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 30. Juni 2010, 14:30

Hallo Anders,

hier die geänderteten Angaben:

Beispiel:
3 Ausgänge
1. Ausgang von 1-1,9 Volt
1. u. 2. Ausgang von 2-2,9 Volt
Alle Ausänge von 3-3,9 Volt

3 Ausgänge
1. Ausgang von 1-1,9 Volt
2. Ausgang von 2-2,9 Volt
3. Ausgang von 3-3,9 Volt

Das Ganze soll mit Gleichstrom laufen. Die Ausgänge sollen später Verbraucher über Relais schalten, die mit Wechselstrom laufen.

Hintergrund ist eine Regelung. Die Schaltung bekommt über ihren Eingang von einem Controller eine Spannung geliefert und die Schaltung soll anhand der Spannung dann die Ausgänge schalten.
Da ich für meine Planung nicht genug Ausgänge direkt am Controller habe, wollte ich mit dieser Schaltung quassi die Ausgänge erweitern, in dem ich in der Programmierung angebe, welcher Schaltvorgang welcher Spannung entspricht.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
38846
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Ausgänge mit Spannungshöhe schalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 30. Juni 2010, 16:13

am einfachsten geht das mit Hilfe von NE 555 als http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/st555.htm Trigger
Gruß Bernd

Edit im 556 sind 2 555 enthalten
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
38849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste