Ersatz-Netzadapter finden

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatz-Netzadapter finden

Neuer Beitragvon ewx am Montag 26. Juli 2010, 08:42

Hallo zusammen!

Mir ist der Netzadapter von meiner Pinnacle Soundbridge kaputt gegangen.
Nun suche ich Ersatz und meine eigentlich, dass es ein Universaladapter tun müsste. Ich bin mir allerdings nicht sicher, auf welche Eckdaten ich auf Fall achten muss...

Auf dem Stecker steht:
Output 5V = 1500mA
Rated Capacity 10VA

Kann ich ein Universalnetzteil nehmen, dass mir 4,5V mit 1300mA bietet?
Kann ich auch 9V mit 1500 mA nehmen?
Ist es letztendlich egal, hauptsache V x A ergeben mindestens (genau...?) 7,5W, wie im Originalnetzteil??

Eine Antwort darf gerne einen kurzen Exkurs beinhalten, wie das zusammenhängt, damit ich noch was dazu lerne... :)

Danke
Enno
Egal wie groß dein Freundeskreis ist: wie viele Leute zu deiner Beerdigung kommen, hängt einzig und allein vom Wetter ab.
Benutzeravatar
ewx
Threadstarter
39330
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 08:34
Postleitzahl: 25336
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz-Netzadapter finden

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 26. Juli 2010, 10:01

Nein, du brauchst ein Netzteil das 5V und mindestens 1,5A liefern kann. 5V und 2A würden z.B. auch funktionieren. Das Gerät "nimmt" sich nur so viel Strom, wie es benötigt.
Wenn du ein Netzteil mit 7,5V nimmst, zerstörst du das Gerät aufgrund der zu hohen Spannung. Wenn du ein Netzteil nimmst, das weniger Strom liefern kann, zerstörst du das Netzteil, weil du es überlastest.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
39332
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz-Netzadapter finden

Neuer Beitragvon ewx am Montag 26. Juli 2010, 10:48

Danke!
Ich liebe eindeutige Antworten!! :)
Egal wie groß dein Freundeskreis ist: wie viele Leute zu deiner Beerdigung kommen, hängt einzig und allein vom Wetter ab.
Benutzeravatar
ewx
Threadstarter
39334
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 08:34
Postleitzahl: 25336
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste