Kreative Autoradioverkabelung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Kreative Autoradioverkabelung

Neuer Beitragvon AC/DC!!! am Sonntag 17. Oktober 2010, 10:25

Moin!
Leider kenne ich mich in der Elektrotechnik nicht wirklich aus und hoffe ihr könnt helfen.
Bei unserem Schlepper sitzt das Autoradio oben in der Kabine. Neue Kabel legen ist daher schwierig. Jetzt habe ich folgendes Problem. Das Radio hing die ganze Zeit am selben dauerplus wie die Lüftung. Seit einiger Zeit geht das Radio (JVC-CD Radio) aus und wieder an wenn ich die Lüftung an mache oder eine Stufe höher Stelle. Kaputte Kabel oder so habe ich keine gefunden (ist aber auch schwer zu überblicken wegen den Verkleidungen). Nun habe ich das Radio komplett an ein Zündungskabel gehängt, welches zur Relaisansteuerung des Gebläses sowieso liegt. Das Radio geht jetzt aber bei jedem anschalten der Zündung sofort mit an und dann auch noch sofort auf CD was sehr nervig ist.
Zur Lösung des Problems habe ich mir überlegt das Radio an beide Kabel zu hängen und in das Zündungsplus zwei Dioden mit jeweils 5 Ampere parallel einzulöten und in das Dauerplus auch eine um zu verhindern das der Spannungsabfall beim Lüftung umstellen die Spannung wieder zusammenbrechen lässt.
Also kurz:
Der Versorgungsstrom im Betrieb soll vom Zündungsplus kommen und das Dauerplus soll den Speicher des Radios aufrechterhalten. Beide Leitungen bekommen Dioden, damit der Stromfluss nur Richtung Radio möglich ist.
Bei den Dioden habe ich im www eine BY500-1000 Silizium Diode gefunden.
Würde eine solche Schaltung funktionieren, oder habt ihr bessere Ideen?

Danke im vorraus!!!

Mfg Chris
AC/DC!!!
Threadstarter
40277
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 09:58
Postleitzahl: 35390
Land: Germany / Deutschland

Re: Kreative Autoradioverkabelung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. Oktober 2010, 18:48

Hallo,

müsste schon gehen.
Die Dioden müssen aber schon einigen Strom vertragen, je nach Lautstärke fließen da etliche Ampere.
Ich habe jetzt die Dioden nicht nachgeschaut, aber schau vielleicht auch nach Schottky-Dioden mit dem nötigen Strom.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40279
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kreative Autoradioverkabelung

Neuer Beitragvon Jornbyte am Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20

Bei diesen Basteleien an der Autoelektrik können die Airbag ausgelöst werden. Damit verlierst du den Versicherungsschutz bei einem Unfall.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40280
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Kreative Autoradioverkabelung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. Oktober 2010, 20:17

Hallo Jornbyte,

ich verkneife es mir zu lachen. Neben der Überschrift solltest du vielleicht auch den ersten Beitrag lesen. Es geht um einen Schlepper ( auch Traktor, Buldog, Zugmaschine genannt) Wäre mir neu, dass diese "Geräte" mit "Airbags" ausgestattet sind.

Gruß und schönen Abend

Lothar
Zuletzt geändert von Jornbyte am Sonntag 17. Oktober 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40281
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kreative Autoradioverkabelung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 17. Oktober 2010, 20:53

wer sagt den das nicht die Airbacks der Fahrerin gemein :twisted: sind *duck und wech * :-)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40283
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kreative Autoradioverkabelung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. Oktober 2010, 06:20

Die Lösung: Doppelairbag.
Wegen Urheberrecht gelöscht!
Wenn man sich die auf das offene Fenster konzentriert, sieht man auch, daß das auf dem Land ist
Zuletzt geändert von Baldur am Montag 18. Oktober 2010, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40287
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kreative Autoradioverkabelung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 18. Oktober 2010, 06:45

Wow Bernhard alter Charmeur,

da bin ich aber neugierig ob da wenn die Airbagverkleidung entfernt ist nicht auch der Versicherungsschutz verloren geht.??

Gruß nach Landshut

Lothar

PS: gab es da kein Bild "Airbagdame auf Traktor" ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40288
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste