Dioden im Auto

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Dioden im Auto

Neuer Beitragvon Stasiduc am Mittwoch 20. Oktober 2010, 12:01

Hallo Leute :lol: ,

ich bin neu in diesem Forum !! :shock:

Ich hätte da mal eine Frage und zwar hab ich ein Auto mit Zuheizer von Webasto,das heißt
der Zuheizer wird über meine Klimatronik gesteuert.
Da ich in meinem alten Auto eine Standheizung von Webasto verbaut hatte und diese ausgebaut habe
dachte ich mir ich könnte die Steuerung dieser Standheizung bei meinem Zuheizer verwenden um diesen auch als Standheizung zu nutzen ( laut Beschreibung die gleiche Steuerung ).
Nun meine eigentliche Frage !
Kann ich bei den Orginalanspeisungen meines Zuheizers Dioden zwischenlöten um eine Rückspannung zu vermeiden (einige Pins würden dann ja doppelt belegt )wenn der Zuheizer als Standheizung läuft ?
Wenn ja was für Dioden kann man hierfür verwenden ?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ,jetzt wirds kalt !! :(
Gruß
Stasiduc
Stasiduc
Threadstarter
40316
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:42

moin moin

willkommen im Forum :welcome:

du kannst Siliziumdioden verwenden, musst nur auf Spannungsfestigkeit und max Durchlassstrom achten.
Ach ja der Spannungsabfall beträgt 0,6V das wäre bei 10A Strom 6 Watt Verlustleistung. Wärme!!

gruss

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40319
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re:

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Freitag 22. Oktober 2010, 20:17

Bernd hat geschrieben:du kannst Siliziumdioden verwenden, musst nur auf Spannungsfestigkeit und max Durchlassstrom achten.
Ach ja der Spannungsabfall beträgt 0,6V das wäre bei 10A Strom 6 Watt Verlustleistung. Wärme!!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wärme ja erwünscht. Allerdings würde ich Schottky-Dioden verwenden, damit hat man keine so große Verlustleisung.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
40367
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Dioden im Auto

Neuer Beitragvon Stasiduc am Montag 25. Oktober 2010, 09:39

Hallo ,

Danke für die schnellen Antworten !

Ich kenn mich bei der Elektronik gar nicht aus .
Daher noch ein paar Fragen.

Was für eine Diode muss ich für 12V Gleichspannung verwenden ?
Auf was muss ich beim Kauf achten :

Spannung ?
Strom ?
Leistung ?

Die Standheizung hat eine Leistung von 28W ohne Fahrzeugebläse .
Betriebsspannung von 10,5-15V.

Gruß
Stasiduc
Stasiduc
Threadstarter
40382
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dioden im Auto

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 25. Oktober 2010, 16:34

Moin,

Stasiduc hat geschrieben:Auf was muss ich beim Kauf achten :

Spannung ?
Strom ?
Leistung ?


Ja, auf alle 3 :-)
So ausm Bauch raus wuerd' ich dir z.B. den Typ MBR2535CT oder MBR2545CT oder MBR2550CT ... empfehlen.
Das ist eine Schottky-Doppeldiode, d.h. du brauchst nur halb so viele davon. Im Datenblatt steht was von 25A - das ist aber fuer deine Anwendung imho nicht zuviel, denn die 25A kann das Dingens eh nur, wenn man es irrsinnig kuehlt. Laut Datenblatt kannst du aber auch schon bei 2A Durchlassstrom mit einer Verlustleistung von max. ca. 1W rechnen, was zu einer Erwaermung um ca. 60K fuehrt - also Obacht geben, die Dioden werden unangenehm warm ohne Kuehlkoerper.

Kleine Anmerkung fuer schwaebische Schotten mit Spass am basteln: Solche Doppeldioden gibts auch zum Selberausloeten in jedem alten PC-Netzteil vom Elektroschrott mindestens 2 Stueck, die bestens dafuer geeignet sind...

Gruss
WK
derguteweka
40386
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste