Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Donnerstag 24. Februar 2011, 03:57

In dieser Art Gezeichnet
So weiß ich wie ich es bestücken muss
wo jedes Bauteil hin kommt.
So ist das für einen Leihen einfach. Gruß Jürgen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
123hilfe
Threadstarter
41992
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 24. Februar 2011, 13:21

Nun hört es aber auf . Ich entwerfe für Dich keinen Strickmusterbogen und schon gar kein Leiterplattenlayout.
So einfach mach ich es dir nicht ! Besorge dir die Dokumentation der Bausätze und verdrahte die herkömmlich !!
Wenn Du Schneidern willst musst du anhand des Schnittmusterbogens auch den Stoff zuschneiden und vernähen .
Wer sich mit Elektronik beschäftigt sollte wenigstens Schaltpläne lesen können , und zu mindestens die Grundlagen beherrschen.
Auf die Stolperstricke habe ich dich aufmerksam gemacht. Links zu den Bausätzen und deren Dokumentation hast du. Der Rest ist ein Kinderspiel das packt sogar ein 12jähriger . Dein Windrad hast du ja auch zusammengebaut nach Bauanleitung. Mit dem ausgedrucktem Schaltplan und den Anleitungen zu den Bausätzen kann dir jeder halbwegs Elektronik bewanderte helfen. Der sinnlose Nachbau ohne verstanden zu haben was du da zusammen lötest bringt dir nichts. Der LM317 ist ein Spannungsregler Datenblätter dazu gibt es im Netz.
Googeln und zuerst mal lesen. Wenn es sein muss eben solange bis du Verstanden hast was die einzelnen Teile tun.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41997
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon pluspol am Donnerstag 24. Februar 2011, 20:53

123hilfe hat geschrieben:3. Wir sind ungefähr 15-20 Schrebergarten Besitzer und möchten uns alle so einen Windgenerator bauen.
Also brauchen wir mehrere dieser Regler, könnten wir uns die selber anhand eines Bauplans selber
anfertigen wäre das eine große Kosten Ersparnis.


Euer Projekt finde ich interessant. Weil ich das sehr spannend fände: Kannst Du etwas zu der verwendeten Technik sagen, also zu den Windrädern?

Ich bin leider das Gegenteil von einem E-Technik-Superhirn, aber ich bin trotzdem optimistisch, dass ich glaube, eine Lösung könnte sich finden lassen. Der LM317 lässt sich mit Leistungstransistoren "aufbohren", allerdings weiß ich nicht, wieviel Aufwand man für >10A treiben muss. Der Ladestrom lässt sich über indirekte Messung des Innenwiderstands der Batterie begrenzen. (In den Datenblättern vom LM317 sind zu beidem Beispielschaltungen). Ob das für Bleiakkus die geeignete Lösung ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht existiert ein spezialisierter Regler. Es gibt anscheinend ICs für alles und jedes. Müsste man nachsehen.
pluspol
42003
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Donnerstag 24. Februar 2011, 20:56

Hallo der mit den kurzen Armen.
Dein Text.:
Einen passenden Optokoppler habe ich dir vorgeschlagen. Und an diesen den passenden Transistor der dein Relais schaltet dran zuhängen dürfte nicht schwer sein.
Edit : Link zum Datenblatt http://docs-europe.electrocomponents.co ... a73a93.pdf

Laut Deinem Plan hat der Transistor 3 Füsse, der den du mir (Link) vorschlägst hat 4.
Wie soll ich mich da noch aus kennen ?
Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
42004
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 24. Februar 2011, 21:04

der Link zum Optokoppler ist kein Link zu einem passenden Transistor. Das der Transistor mindestens den Strom liefern können muss den das Relais benötigt ist wohl logisch und ohne Kenntnis welches Relais du verwendest kann ich da keinen passenden Transistor vorschlagen. Wichtig ist die Kollektor- Emitterspannung und der maximale mögliche Kollektorstrom. Im Link zum Datenblatt steht groß und deutlich Optokoppler. LESEN , lesen und nochmal lesen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42006
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 24. Februar 2011, 21:10

pluspol hat geschrieben:
123hilfe hat geschrieben:3. Wir sind ungefähr 15-20 Schrebergarten Besitzer und möchten uns alle so einen Windgenerator bauen.
Also brauchen wir mehrere dieser Regler, könnten wir uns die selber anhand eines Bauplans selber
anfertigen wäre das eine große Kosten Ersparnis.


Euer Projekt finde ich interessant. Weil ich das sehr spannend fände: Kannst Du etwas zu der verwendeten Technik sagen, also zu den Windrädern?

Ich bin leider das Gegenteil von einem E-Technik-Superhirn, aber ich bin trotzdem optimistisch, dass ich glaube, eine Lösung könnte sich finden lassen. Der LM317 lässt sich mit Leistungstransistoren "aufbohren", allerdings weiß ich nicht, wieviel Aufwand man für >10A treiben muss. Der Ladestrom lässt sich über indirekte Messung des Innenwiderstands der Batterie begrenzen. (In den Datenblättern vom LM317 sind zu beidem Beispielschaltungen). Ob das für Bleiakkus die geeignete Lösung ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht existiert ein spezialisierter Regler. Es gibt anscheinend ICs für alles und jedes. Müsste man nachsehen.

Viel Wichtiger als den Ladestrom zu begrenzen ist es die Spannung zu begrenzen und der LM kann max 1,5 A liefern mehr ist nicht nötig bei einem 24 Ah Akku (Allgemein sollten Akkus mit Max einem zentel der Nennkapazität geladen werden bei 24 Ah eben max 2,4 A !! Der Ladestrom geht durch den zunehmenden Innenwiderstand des Akkus von allein zurück.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42008
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Donnerstag 24. Februar 2011, 21:20

Also, ich dachte dieses Relais wäre geeignet was meinst du ?
Link unten !

Wer sich für Windräder interessiert sollte hier mal ein neues Thema öffnen.
Beantworte gerne alle Fragen.
Oder mal da rein sehen.
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php
Gruß Jürgen

Relais.:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... XUM50A.pdf
Zuletzt geändert von 123hilfe am Donnerstag 24. Februar 2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
123hilfe
Threadstarter
42010
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon pluspol am Donnerstag 24. Februar 2011, 21:39

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Viel Wichtiger als den Ladestrom zu begrenzen ist es die Spannung zu begrenzen und der LM kann max 1,5 A liefern mehr ist nicht nötig bei einem 24 Ah Akku (Allgemein sollten Akkus mit Max einem zentel der Nennkapazität geladen werden bei 24 Ah eben max 2,4 A !! Der Ladestrom geht durch den zunehmenden Innenwiderstand des Akkus von allein zurück.


ach so. pardon..., da habe ich was übersehen. Muss mir den Thread nochmal durchlesen. Ich dachte noch, er wollte 2x12V parallel laden.
pluspol
42013
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 24. Februar 2011, 21:51

Geeigneter Transistor BC537 (60 V 1A)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42014
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Donnerstag 24. Februar 2011, 22:14

Würde dieser auch deine Zustimmung finden "der mit den kurzen Armen"
ist leichter zu bekommen.
Gruß Jürgen.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... BC546B.pdf
123hilfe
Threadstarter
42015
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 24. Februar 2011, 22:34

nein der Löst sich in Rauch auf Ic = 100mA !!!dein Relais hat bei 1,8 W und 12volt aber eine Stromaufnahme von 150m A
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42016
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Donnerstag 24. Februar 2011, 22:45

Gibt es da einen Vergleichs Typ den Conrad oder Reichelt hat.
Der auch dein Vertrauen gewinnen könnte.
Würde gerne alle Teile bei einem Lieferanten Bestellen.
123hilfe
Threadstarter
42017
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon pluspol am Donnerstag 24. Februar 2011, 22:50

edit: gelöscht
Zuletzt geändert von pluspol am Donnerstag 24. Februar 2011, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
pluspol
42018
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Donnerstag 24. Februar 2011, 23:08

Hallo pluspol,
Hast du vor ein Windrad zu bauen ?
Wenn ja was willst du damit betreiben ?
Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
42019
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon pluspol am Donnerstag 24. Februar 2011, 23:43

123hilfe hat geschrieben:Hast du vor ein Windrad zu bauen ? Wenn ja was willst du damit betreiben ?


Hallo Jürgen
wäre momentan eher die Technikspielerei. Interessiert mich einfach. In dem Sinn: Vielleicht nicht reizlos, an die 12V-Stufe einen Step-Up-Wandler dranzuhängen, um 220V zu haben. 12V ist nicht gerade die verbreitetste Spannung. Die Wandler gibt es mit hohem Wirkungsgrad. Was mich insgesamt etwas bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass Windrad und Batterien ziemlich groß werden müssten, um die Leistung zu bringen, an die man sich als Steckdosenmensch gewöhnt hat. Also vermutlich auch ziemlich teuer.
pluspol
42020
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


cron