Lernsoftware bzw. Lernbaukästen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Lernsoftware bzw. Lernbaukästen

Neuer Beitragvon Generator0815 am Freitag 15. Juli 2011, 12:19

Hallo Leute,

ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe zumindest schon mal die Grundlehrgänge der Elektronik hinter mir, sowie zahlreiche CAN-Bus Lehrgänge und Lötlehrgänge.
Jedoch habe ich nie eine Platine selber bestückt.

Nun würde ich aber gerne mal in die Materie einarbeiten und ein wenig basteln, ob am Laptop oder bei mir in der Garage.

Könnt Ihr mir vllt Lern.- und Programmierbaukästen empfehlen die mir wirklich was bringen und auch Spaß machen. Sprich ich setze gerne meine Dinge in die tat um.
Ich habe sehr großes Verständnis für Technik Physik und behersche Mathe auch ganz gut.

Liebe Grüße Tim
Generator0815
Threadstarter
43330
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 12:11
Wohnort: Kreis Borken (NRW)
Postleitzahl: 46397
Land: Germany / Deutschland

Re: Lernsoftware bzw. Lernbaukästen

Neuer Beitragvon Generator0815 am Freitag 15. Juli 2011, 19:22

keiner weiß was?
Generator0815
Threadstarter
43336
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 12:11
Wohnort: Kreis Borken (NRW)
Postleitzahl: 46397
Land: Germany / Deutschland

Re: Lernsoftware bzw. Lernbaukästen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Juli 2011, 00:04

keiner weiß was?
Das ist ja auch eine unerwartet schwierige Frage. :roll:
Blutige Anfänger werden dir keine wirklich guten Empfehlungen geben können, und diejenigen, die den Kinderschuhen schon entwachsen sind, interessieren sich nicht mehr für Grundlehrgänge.

Immerhin gibt es ein paar ganz brauchbare Seiten im Internet.
Das Elko http://www.elektronik-kompendium.de/ bietet viele Informationen zu Bauteilen und Schaltungen, nicht nur für Anfänger, und bei Kainkas Bastelecke finden sich einige hübsche Experimente : http://www.b-kainka.de/bastel0.htm
Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, gibt es im www dann Information ohne Ende.

Etwas Skepsis ist aber angebracht, denn wie du weißt kann im Internet jeder schreiben.
Einige wissen ganz genau was sie tun, und warum sie es gerade so machen, während Andere Baupläne von Luftschlössern als Realität posten. Das wäre nicht weiter schlimm, aber es gibt eben dabei auch Anleitungen, die schlicht saugefährlich sind.
Du kannst davon ausgehen, dass alles, bei dem Netzspannung ohne Transformator verwendet wird, sowie sämtliche Hochspannungesxperimente mit Teslatrafos oder Trafos aus Mikrowellenherden dazu gehören.
anders
43338
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lernsoftware bzw. Lernbaukästen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. Juli 2011, 15:42

Hallo,

vielleicht ist auch ein Besuch bei: http://www.strippenstrolch.de interessant.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43342
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lernsoftware bzw. Lernbaukästen

Neuer Beitragvon hvbean am Freitag 14. Oktober 2011, 15:28

Generator0815 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe zumindest schon mal die Grundlehrgänge der Elektronik hinter mir, sowie zahlreiche CAN-Bus Lehrgänge und Lötlehrgänge.
Jedoch habe ich nie eine Platine selber bestückt.

Nun würde ich aber gerne mal in die Materie einarbeiten und ein wenig basteln, ob am Laptop oder bei mir in der Garage.

Könnt Ihr mir vllt Lern.- und Programmierbaukästen empfehlen die mir wirklich was bringen und auch Spaß machen. Sprich ich setze gerne meine Dinge in die tat um.
Ich habe sehr großes Verständnis für Technik Physik und behersche Mathe auch ganz gut.

Liebe Grüße Tim


hi Generator,

Doch ich weiß was.
Da kann ich dir was cooles empfehlen.
Ein Verwandter von mir ist Elektroniker.
Und der bekommt sin Zeug billiger.
Der hat mir ein Baukasten gegeben.
Der kostet im Normalfall 30 €.
Damit kannst du dir eigene Steuerungskarten bauen, und mit beiligender Software,
kannst du zum Beispiel Relais vom PC aus ansteuern.
Das ist ne coole Sache.
Das Set heißt: Elektronik Praxis (Der PC als Simulationssystem) Der Hersteller: Franzis

VIel Spaß damit.
hvbean
44151
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 17:40
Postleitzahl: 36358
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste