Beliakku Ladegerät Spannungsgesteuerte Abschaltautomatik ??

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Beliakku Ladegerät Spannungsgesteuerte Abschaltautomatik ??

Neuer Beitragvon Gigi92 am Samstag 29. Oktober 2011, 00:23

Hey Leute,
Sitze grad an nem Schaltplan, bin relativ neu in der Elektronik und bräuchte eure Hilfe :D

Habe einen Schaltplan fuer ein Bleiakkuladegerät angefertigt und gesehen dass mir das noch nicht reicht. :D

Wuerde gerne eine Spannungsgesteuerte Abschaltautomatik einbauen.
Hat da jemand eine Ahnung wie das funktioniert, bzw. wie man das realisieren kann ?

Habe mir das so vorgestellt:
Eine LED leuchtet wenn das Gerät in Betrieb ist,
eine weitere, wenn der Akku lädt.
Hat nun der Akku seine seine Kapazität erreicht,
und die Spannung steigt auf 14V, soll der Akku vom Strom abgeklemmt werden und
eine weitere LED leuchten.

Da ich jetzt nicht weiß wie ich den Akku vom Strom kriege, habe ich einen Mosfet
eingeplant, der bei erreichen einer Spannugn einen weiteren Stromkreis schliesst.

Ich hoffe dass ich den Mosfet damit richtig verstanden habe :roll:

Anbei der Schaltplan :
Bild

(Werte und Bezeichnungen stimmen nicht, da ich keine Lust ahtte evtl fuer die Katz zu rechenen
und nicht wirklich mit EAGLE klarkomme :( )

MfG,
Gigi
Zuletzt geändert von Gigi92 am Samstag 29. Oktober 2011, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gigi92
Threadstarter
44338
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:43
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Beliakku Ladegerät Spannungsgesteuerte Abschaltautomatik

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. Oktober 2011, 16:30

bin relativ neu in der Elektronik
....
Hat da jemand eine Ahnung wie das funktioniert, bzw. wie man das realisieren kann ?
....
Da ich jetzt nicht weiß wie ich den Akku vom Strom kriege,
.....
Ich hoffe dass ich den Mosfet damit richtig verstanden habe :roll:
....
Werte und Bezeichnungen stimmen nicht, da ich keine Lust ahtte evtl fuer die Katz zu rechenen
und nicht wirklich mit EAGLE klarkomme
Ich halte das für keine guten Voraussetzungen um ein funktionstüchtiges Ladegerät zu konstruieren.
So gern mir das leid tut. :(

Sammle doch besser erst etwas Kenntnisse und Erfahrungen an weniger anspruchsvollen Schaltungen.
anders
44345
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste