Elektronik Teile kaufen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronik Teile kaufen

Neuer Beitragvon Gr1lle am Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:20

Hallo,
bin neu hier, also macht mich bitte nicht gleich zur Sau, wenn ich hier falsch bin, bzw. die Frage schon gestellt wurde.
Ich bin auf der Suche nach einem Funkenentstörkondesator (Wima MKP-X2/Y2 Funkentstör-Kondensator Rastermaß 10 mm 0.1 µF 275 V/AC ±20 %). Diesen hab ich auch in verschiedenen Onlineshops gefunden.

Nun zur eigentlichen Frage: Wo kauft ihr eure Teile? Bei allen mir bekannten Shops kommen zu diesem 50ct. Bauteil noch ca. 5€ Versandkosten hinzu, obwohl man es auch als Brief versenden könnte.

Kennt jemand von euch einen Shop mit günstigeren Versandkosten?
Oder eien Laden im Landkreis Mühldor?

mfg.

Gr1lle
Gr1lle
Threadstarter
44742
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:14
Postleitzahl: 84478
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik Teile kaufen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:42

annten Shops kommen zu diesem 50ct. Bauteil noch ca. 5€ Versandkosten hinzu, obwohl man es auch als Brief versenden könnte
Billiger machen es nur die ebay Verkäufer.
Da sich derartige Kondensatoren aber heute in nahezu jedem netzbetriebenenen elektronischen Gerät befinden, lohnt es sich mal in die Netzteile von schrottreifen Computern, Druckern, Fernsehern, etc. hineinzusehen.

Deine Angabe ist übrigens unvollständig.
0,1µF ist für einen X-Kondensator ok, aber falls noch (i.d.R zwei) Y-Kondensatoren vorhanden sind, liegt deren Kapazität üblicherweise bei höchstens 5nF.
anders
44745
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronik Teile kaufen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:47

Hallo,

so ein Laden hat ja auch etwas, das man Handhabungskosten nennt. Wo soll er denn das herbekommen, wenn nicht aus den Versandkosten.

Gibt es bei Euch einen Elektrohändler, jemand der noch Fernseher repariert, Schüsseln installiert? Mal freundlich fragen.
Falls Du irgendwie mal versehentlich nach Landshut kommst - ist ja nicht unendlich weit weg - Fa. Rauscher nur wenige Minuten vom Bahnhof - hinterm "Ich bin ja so blöd".
Der absolute Service. Wissen alles, haben unglaublich viel da, bestellen auch Kleinmengen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44746
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik Teile kaufen

Neuer Beitragvon Leonard am Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:59

Hallo
Bei allen mir bekannten Shops kommen zu diesem 50ct. Bauteil noch ca. 5€ Versandkosten hinzu,

Vergiss nicht den heute schon vielfach üblichen Mindermengenzuschlag.

Leider bieten die Versandunternehmen den Versendern so gute Konditionen für Pakete, dass es für sie billiger ist, alles im Paket zu verschicken. Es erspart ja auch Personal wenn nicht entscheiden werden muss, eine Sendung im Karton oder per Brief verschickt wird.
Dass es natürlich ökologisch sinnfrei ist, Bauteile der Größe einer Streicholzschachtel in einer Schuhkarton-großen Umverpackung zu verschicken, interessiert nur die, die an den Umweltschutz glauben, und nicht begriffen haben worum es wirklich geht: Gewinnmaximierung

Oder eien Laden im Landkreis Mühldor?
Ich kenne nicht mal Mühldor, aber da bin ich wohl nicht der einzige. Der Kartengockel scheint es auch nicht zu kennen.
Das ~dorF aber liegt in der Pampa,. Da hilft nur nach München dackeln,- da gibt es Conrad Läden, Strixner und Holzinger und den Bürklin,- letzter gut für speziellere Bauteile oder Industriehalbleiter.

Ansonsten bei einem 100n X2 würde ich mal bei einem alteingesessenen Fernsehwerkstatt fragen. Oder am Wertstoffhof vorbei gehen. Monitor, Tv, Drucker, PC Netzteile, vielleicht sogar in Kompakt Leuchtstofflampen und elektronischen Vorschaltgeräten.
Leuchtstofflampenleuchten mit KVG oder VVG haben häufig einen 0,22-0,1u X2 Kondensator zur Entstörung bzw zum Auffangen des Zündimpulses parallel zur Anschlussklemme. Diese alten Luechten mit "Drossel" findet man inzwischen ja auch häufig im Elektroschrott.

Bei mir geht inzwischen kein elektronisches Gerät mehr in die Tonne ohne vorher nicht ausgeschlachtet worden zu sein.

mfG
Leonard
44747
 

Re: Elektronik Teile kaufen

Neuer Beitragvon Gr1lle am Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:20

Wollt mich schon mal bei euch bedanken!! Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Elektroschrott machen.
Der Kondensator ist übrigens aus einem Hobel, kommt mir aber recht klein vor.

mfg.

grille
Gr1lle
Threadstarter
44748
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:14
Postleitzahl: 84478
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste