Reihenschaltung - Strom bleibt immer gleich??

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Reihenschaltung - Strom bleibt immer gleich??

Neuer Beitragvon bench am Samstag 10. Dezember 2011, 03:29

Hallo,

ich fange gerade mit der Elektrotechnik an und habe dazu ein echt gutes Buch in dem alles toll erklärt ist! (Elektrotechnische Grundlagen von Heinz Meister)

Dort steht das die elektrische Ladung "I" immer überall gleich ist. Extra groß und in einem Roten Kästchen: "Im Reihenstromkreis ist die Stromstärke in allen Widerständen gleich groß"

Jetzt habe ich grade das Ohm'sche Gesetz und die Reihenschaltung durch und mache dazu ein paar Aufgaben.

"Eine Wicklung wird bei 230V Spannung und 1A durchflossen. Mit Hilfe eines Vorswiderstandes soll der Strom druch die Wicklung um 10% geschwächt werden. Welcher Vorwiderstand ist notwendig?"

Und genau das ist das Problem! Wie soll der Strom geschwächt werden wenn er doch immer und überall gleich ist ?? Nirgendwo im Buch wurde bisher erwähnt das jemals der Strom I sich verändert. Der ist immer überall gleich.

Die Lösung der Aufgabe ist:
I2 = 0,9 * I = 0,9 * 1A = 0,9A
R2 = U/I2 = 255.56 Ohm
R1 = U/I1 = 230 Ohm
Rv = R2-R1 = 25,56 Ohm

Aber wie kann es ein I2 geben wenn der Strom doch überall gleich ist?? Ich versteh die Welt nichtmehr :(

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Zuletzt geändert von bench am Samstag 10. Dezember 2011, 03:32, insgesamt 2-mal geändert.
bench
Threadstarter
44773
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 03:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reihenschaltung - Strom bleibt immer gleich??

Neuer Beitragvon winnman am Samstag 10. Dezember 2011, 14:18

Durch das einfügen des Vorwiderstandes ergibt sich eine neuer Strom der überall gleich ist.
winnman
44778
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Reihenschaltung - Strom bleibt immer gleich??

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. Dezember 2011, 21:31

Dort steht das die elektrische Ladung "I" immer überall gleich ist
Wenn das da steht, wäre es falsch.
Mit I bezeichnet man den Strom und der ist definiert als Ladung pro Zeit: 1 Ampere = 1 Coulomb pro 1 Sekunde.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 10. Dezember 2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
anders
44783
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Reihenschaltung - Strom bleibt immer gleich??

Neuer Beitragvon bench am Sonntag 11. Dezember 2011, 13:26

oh man ... es geht nicht darum das der strom durch den widerstand geschwächt wird sondern es geht um eine völlig neue schaltung an der ein niedriger strom angelegt wird und dann ein widerstand benötigt wird... somit hat sich meine frage auch erledigt aber eure antworten hätten mir kein bischen geholfen :)

@winnman: falsch! durch anlegen eines anderen stroms wird ein widerstand benötigt. nicht andersrum.

@anders: dein post verstehe ich nicht. es ist schon korrekt das der strom I an jeder stelle im stromkreis einer reihenschaltung gleich bleibt.
Zuletzt geändert von bench am Sonntag 11. Dezember 2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
bench
Threadstarter
44786
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 03:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reihenschaltung - Strom bleibt immer gleich??

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. Dezember 2011, 13:33

aber eure antworten hätten mir kein bischen geholfen
Vielleicht solltest du dich dann zuvor etwas im richtigen Gebrauch der deutschen Sprache üben.
Dazu gehört übrigens auch die Groß- und Kleinschreibung.
anders
44787
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste