Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon Schw4lbe am Montag 2. Januar 2012, 21:38

Hallo zusammen ich habe eine Frage zu dem oben genannten Artikel -->

http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Zeitschalter-Relais/Regelbarer-Timer-Intervallschalter-12V-MK111.html

Soweit passt die Schaltung ja aber ich habe dazu noch Fragen!
Ich würde gerne die Pausenzeit vergrößern, kann ich das einfach durch einen größeren Poti machen?
Wenn ja wie könnte ich das ausrechnen? Also größe des benötigten Widestandes....
Weil ich hätte gerne eine Pausenzeit von 15s und 60s <--das geht ja...!
Aber dann auch noch 15min und 30 min...!

Mfg
Schw4lbe
Threadstarter
45021
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 2. Januar 2012, 22:20

Na ja, zur Beantwortung deiner Frage ist ein Schaltplan nötig, dieses Bild reicht nicht.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
45022
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 3. Januar 2012, 07:47

Dort ist ja auch die Beschreibung verlinkt, inkl. Schaltplan.
http://www.luedeke-elektronic.de/shop/v ... /mk111.pdf (rechte Seite)

Gruß,
Jens
Jens
45024
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 3. Januar 2012, 09:19

Hallo Jens,

willkommen im Forum. Ich habe da gerade mal darüber geschaut. Da handelt sich ja um eine Schaltung mit dem "Uralt-Feld-Wald und Wiesen Timer" 555 den ich 1974 erstmalig als neu eingesetzt habe. Da google doch mal nach dieser Nummer und schau nach webs mit Anwendungsbeschreibungen oder Tutorseiten. Da findest du alles was du brauchst.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45025
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 3. Januar 2012, 10:20

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Jens,

Das Ursprungsposting stammt nicht von mir.... :!:
Jens
45026
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 3. Januar 2012, 17:58

Hallo,

Du kannst den Zeitbereich erweitern durch einen größeren Widerstand und einen größeren Kondensator.
Der 555 ist aber störanfällig. Ebenso müsste man für lange Zeiten einen hochwertigeren Kondensator verwenden. Grundsätzlich kann man schon in den Minutenbereich gehen, aber 30 Minuten ist nicht drin.

Spassiger Nebeneffekt von großen Kondensatoren: Die sind temperaturempfindlich. Du könntest durch genaues Nachmessen der Taktzeit die Raumtemperatur bestimmen.

Zurück in den Ernst: Für lange Zeiten schaltet man einen Teiler nach. Ein CD4020 teilt durch 16384, der leichter erhältliche CD4040 teilt durch 4096.
Ein Taktgeber der ganz einfach 10 Impulse pro Sekunde macht - o.k. 9,1 Impulse - ergibt durch 16000 dann auch eine halbe Stunde und man kann noch eine LED anschließen und sieht ob das Ding auch pulst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45028
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 3. Januar 2012, 18:36

der 4020 teilt durch 32768 (4 und 8 sind nicht raus geführt
der 4040 teilt durch 4096 alle FF raus geführt
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45030
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Regelbarer Timer Intervallschalter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 3. Januar 2012, 19:42

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/90/109006_DS.pdfDatenblatt
Mit passendem Quarz läßt sich auch ein Sekundenimpuls generieren und der passende Zählerbaustein dazu macht die Sache Sekundengenau.
zB 4* 4017 zwei UND Verknüpfung sowie ein FF erledigen die Steuerung
Beispiel : 20 Sekunden ein, Reset >>> 1800s Pause, Reset mögliche Schaltzeiten bis ca 2,5 Stunden(9999Sekunden ) mit 4 Stellen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45032
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste