LED mit Taster schalten

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

LED mit Taster schalten

Neuer Beitragvon Crustacener am Montag 20. Februar 2012, 15:16

Hallo Leute.
Ich bin ein ziemlicher Neuling was elektrische Schaltungen angeht und meine Frage ist vermutlich leicht zu beantworten.

Ich möchte eine Miniatur-LED-Lampe bauen. Aus Platzgründen/schaltungsbedingt möchte ich einen Taster zum Schalten verwenden.
Einmal Drücken -> LED an
Nochmal Drücken -> LED aus.

Ich habe bereits viele Beiträge über Flip-Flops, Transistoren, Relais und Stromstoßschalter gelesen. Das Passende habe ich aber nicht gefunden.
Ich habe ein LED-Rücklicht fürs Fahrrad auseinandergenommen. Dieses Rücklicht bestand lediglich aus drei LEDs, einer winzigen Platine mit einem braunen Klecks drauf, Batterien und einem Taster. Über diesen Klecks wurden die LEDs offensichtlich geschaltet. Der Klecks war vielleicht 5mm im Durchmesser und nicht höher als 2mm.

Ich würde gerne wissen, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt.

Vielen Dank im Voraus
Crustacener
Threadstarter
45834
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 15:04
Postleitzahl: 35039
Land: Germany / Deutschland

Re: LED mit Taster schalten

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 20. Februar 2012, 17:19

Moin,

Crustacener hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt.


Das ist ein Halbleiterchip ohne eigenes Gehauese, der direkt auf die Platine gebondet wird. Hochspeziell und komplett "anti-selberbastel". Also eher dann interessant, wenn du nicht eine Lampe bauen willst, sondern ein paar Millionen.
Fuer deine eine Lampe wirds am einfachsten sein, wenn du einen Schalter nimmst, der schon so funktioniert, also keinen Taster, sondern einen entsprechenden Ein/Ausschalter. Selbstgebaute Flipflops sind immer viel groesser als so ein fertiger Schalter.

Gruss
WK
derguteweka
45835
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: LED mit Taster schalten

Neuer Beitragvon Crustacener am Montag 20. Februar 2012, 17:31

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Ich würde halt gerne mehrere Taster platzsparend ringförmig anbringen und egal, welchen man drückt, die LED den Zustand wechselt.
Crustacener
Threadstarter
45836
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 15:04
Postleitzahl: 35039
Land: Germany / Deutschland

Re: LED mit Taster schalten

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 20. Februar 2012, 17:48

Moin,

Crustacener hat geschrieben:Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Ich würde halt gerne mehrere Taster platzsparend ringförmig anbringen und egal, welchen man drückt, die LED den Zustand wechselt.

Da hast du aber mit selbstgebastelten Flipflops eher schlechte Karten. Da musst du mit SMD Bauteilen arbeiten, brauchst eine entprechende Platine, etc. bla... und am Schluss ist es doch wieder ein paar cm² gross geworden...

Gruss
WK
derguteweka
45838
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste