Fehler in Digitaler Schaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Fehler in Digitaler Schaltung

Neuer Beitragvon Pommel am Montag 5. März 2012, 13:08

Hey Leute,
ich versuche grade einige Experimente die ich im Netz gefunden habe ( http://www.u-r-rennert.de/dig/dig_schalt1.htm )

Ich hänge da am Versuch 18 fest. Ich habe die Schaltung wie vorgegeben aufgebaut, aber es leuchtet durchgehend die LED 1, egal was ich mache.
Habe mal Fotos von meiner Schaltung gemacht, vielleicht findet ja jemand einen Fehler und kann mir sagen was ich falsch mache.

Noch zum Verständnis meiner Schaltung, ich habe keine Taster verwendet,sondern einfach 2 lange schwarze Drähte, die ich dann gesteckt habe....
Außerdem benutze ich einen IC4011.

Bild

100_2239.JPG


100_2241.JPG


100_2242.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pommel am Montag 5. März 2012, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Pommel
Threadstarter
46017
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fehler in Digitaler Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Montag 5. März 2012, 14:25

Schau dir mal die Pinbelegung des 4011 an!
Mir scheint, daß du die des 7400 verwendet hast.
anders
46020
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fehler in Digitaler Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. März 2012, 15:28

Ich biete in den Sommerferien im Ferienprogramm Elektronikbasteln an. Letztes Jahr habe ich diese Reihe durchgemacht.

Du hast Dich da irgendwie verzählt. Es geht vom Chip-Ende zur Mitte hin: Eingang-Eingang-Ausgang.
Die beiden Ausgänge liegen in der Mitte jeweils nebeneinander.

Also insgesamt: E-E-A/A-E-E Du hast: E-E-A/E-E-A gesteckt
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 5. März 2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46023
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Fehler in Digitaler Schaltung

Neuer Beitragvon Pommel am Montag 5. März 2012, 18:24

Ahhh, ja das erklärt natürlich viel ^^
Danke für die schnelle Hilfe :)
Pommel
Threadstarter
46026
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste