Umpolen von geregeltem DC / Strom

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon quidde am Mittwoch 21. März 2012, 13:12

Folgendes Problem: Aus einem PV - DCDC Wandler soll eine Elektrolysezelle befeuert werden, die in regelmäßigen Abständen umgepolt werden muss. Ein Ausgang des Wandlers ist über einen 3,5-5,0V Eingang regelbar und soll später im Maximum eine Leistung von ca. 250 Watt bei ca 50 Volt bereitstellen, also ca. 5 Ampere. Alles unter 250 Watt wird ebenfalls im Betrieb gebraucht.

Mit welcher Schaltung/Bauteilen kann ich eine solche Umpolung realisieren, angesteuert werden sollte das Ganze über ein SPS Modul noch ungeklärter Bauart, aber ich denke mal eine Schaltung über einen digitalen Ausgang selbiger SPS Einheit wäre die Vorzugslösung.

Gibt es dafür konkrete Lösungen, Low Cost wäre wünschenswert, Haltbarkeit bei Umgebungstemperaturen von 25-35°C aber ebenso, Schaltzyklen dürften sich um die 5-6 am Tag drehen und das bestenfalls über 10 Jahre+ ohne Wartung.
quidde
Threadstarter
46246
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 12:45
Postleitzahl: 01097
Land: Germany / Deutschland

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 21. März 2012, 15:00

Dürfte das nicht mit einer einfachen H-Brückenschaltung relaisierbar sein? Mein Laienhafter Gedanke... :idea:
Jens
46247
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. März 2012, 15:41

H-Brückenschaltung
Ja, mit MOSFETs lässt sich sicher ein Wirkungsgrad von >99% erreichen.
Welches Steuersignal steht zur Verfügung?
Darf der Wandler während der Umschaltung leer laufen, oder muß er stets belastet sein?
anders
46248
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 21. März 2012, 17:38

ev ein einfaches Relais mit 2 Wechslern, sollte dann aber vor Umschaltung ev die Leistung reduziert bzw am besten ganz zurückgefahren werden.
winnman
46249
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon quidde am Donnerstag 22. März 2012, 08:57

Als Steuergerät wie gesagt eine SPS...vermutlich ist aber kein Analog Ausgang mehr frei sondern nur noch digitale...

Der Wandler darf laut Kontrukteur kurzzeitig in den Leerlauf, da er ohnehin irgendeine Grundlast hat.

Nochmal ganz dumm gefragt: Gibts dafür ein Bauteil zum auf eine DIN Schiene klippen, Kabel vom Wandler rein, Kabel vom Bauteil zur Elektrolysezelle und Signalkabel von der SPS (digital, also nur schalten) ins Bauteil und dann eben im SPS Programm regelmäßig schalten. Was wäre denn das Zauberwort für sowas?

Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin nur Maschinenbauer ;)
quidde
Threadstarter
46256
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 12:45
Postleitzahl: 01097
Land: Germany / Deutschland

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. März 2012, 12:46

ibts dafür ein Bauteil zum auf eine DIN Schiene klippen, ...
Das weiß ich nicht, aber es gibt Leergehäuse für die Schiene, in die man soetwas einbauen kann.
Die minimale Breite, auf der die Klemmen Platz finden, reicht.

Wieviel Stück brauchst du denn?
anders
46257
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon quidde am Donnerstag 22. März 2012, 12:51

Gute Frage, erstmal ein bis zwei, später ist noch in Planung...
quidde
Threadstarter
46258
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 12:45
Postleitzahl: 01097
Land: Germany / Deutschland

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 22. März 2012, 15:44

Ein Relais mit Sockel zum aufschnappen gibts von Finder, Schrack, . . .
Kann alles was du beschrieben hast.
Ströme je nach Type bis 16A
Spulenspannung 24V DC
:arrow: aufrasten, anschließen :mrgreen:
winnman
46261
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste