passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Neuer Beitragvon max666 am Montag 17. Dezember 2012, 15:16

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Dimensionierung eines passiven Tiefpasses 2.Ordnung bestehend aus R,C und L. Vorgegeben ist die Grenzfrequenz mit 120 Herz. Leide blicke ich bei allen Suchmaschienenergebnissen bei den Formeln nicht durch.

Vielen Dank im Vorraus
max666
Threadstarter
49111
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. November 2012, 15:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 17. Dezember 2012, 17:22

Moin,

Fuer eine erfolgreiche Dimensionierung fehlen noch ein paar Infos:
* Welche Geschmacksrichtung soll der TP denn haben, also z.b. Butterworth, Bessel, Tschebyscheff, irgendwas anderes?
* Wie sieht das mit den Abschlusswiderstaenden auf Eingangs- und Ausgangsseite des TP aus? Wie gross, ob/wenn vorhanden?

* Und auch nicht ganz unwichtig: Was ist denn bei dir so an Kenntnissen vorhanden, bzw. ist das fuer Ausbildung, Studium, Eigenbedarf, etc.

Gruss
WK
derguteweka
49115
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 17. Dezember 2012, 17:24

Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 17. Dezember 2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49116
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Neuer Beitragvon max666 am Montag 17. Dezember 2012, 17:54

ja Danke für die Antwort.

Dies ist für ein Studienprojekt also Studium. Dort soll ich in einer EKG-Verstärkerschaltung einen passiven Tiefpass 1.Ordnung durch einen passiven TP 2.Ordnung ersetzen und vergleichen.

In der gegebenen Schaltung geht das Siganl aus dem Differenzierer in einen passiven Hochpass 1.Ordnung, danach ist dann der passive TP 1.Ordnung, der ersetzt werden soll, und dann ein Impedanzwandler.

Soweit ich die Filtercharakteristiken verstehe würde Butterwoth wohl am ehesten in Frage kommen.
max666
Threadstarter
49118
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. November 2012, 15:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 17. Dezember 2012, 18:29

Moin,

Hier kann man jetzt recht schoen sehen, warum Multipostings so suboptimal sind. Im einen Forum schreibste, du hast aeusserst begrenzte Kenntnisse, hier schreibste was von Studienprojekt. Ich mein, mir isses ja eher wurscht, was du fuer Kenntnisse und Probleme hast, es ist eher in deinem Sinn, das moeglichst im ersten Post detailliert zu beschreiben. Ist viel wirksamer, als in verschiedenen Foren zu posten.
Im anderen Forum gehts ja munter voran, da habt ihrs ja dann gleich.

Gruss
WK
derguteweka
49119
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Neuer Beitragvon max666 am Montag 17. Dezember 2012, 19:09

Ich habe die Hilfen von Foren bisher nicht in Anspruch genommen und habe es dann direkt in verschiedenen Foren probiert.
Ja ich habe sehr begrenzete Kenntnisse und trotzdem ist es für ein Studienprojekt.

Danke für die Hilfen
max666
Threadstarter
49121
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. November 2012, 15:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: passiver Tiefpass 2.Ordnung aus R,L und C

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 17. Dezember 2012, 19:34

Moin,

Also, um das Chaos noch weiter zu vergroessern: Im anderen Thread kam ja schon auf, dass du 3 Unbekannte (R,C,L) hast, aber nur eine Gleichung. Das ist natuerlich etwas bloede.

Erstmal grundsaetzlich: Wenn du ein Butterworth Filter hast, dann hat das die Uebertragungsfunktion H(s)=1/Bn(s). ALso guck' auch mal in den Wikipediaartikel ueber Butterworth-Filter.
Bn(s) ist dann halt das Butterworthpolynom, bei dir dann das BW-Polynom 2. Ordnung, weil du ja einen TP 2.Ordnung haben willst. s ist dabei die komplexe Frequenz und die setzt sich so zusammen:
s=sigma+jw=sigma+j*2*pi*f

sigma darfst du, weil bald Weihnachten ist, mit 0 annehmen.

H ist der komplexe Frequenzgang. Im Wikipedia-Tiefpassartikel wird schnell zum Betrag uebergegangen, dabei geht Information verloren. Guck dir den Frequenzgang H der Schaltung mal "in komplex an", also stur nach Spannungsteilerregel, mit Xl=jwL und Xc=1/(jwC).
Dann kannst du einen Koeffizientenvergleich mit dem Butterworthpolynom machen. Dabei im Hinterkopf behalten, dass das s beim Butterworthpolynom eine normierte Frequenz ist, und du mit f=120Hz entnormieren musst.
Dadurch, dass du weisst, das deine R,L und C Werte nur reell sind, und nicht komplex werden koennen und weil H(s) eine komplexe Funktion ist, kannst du die nach Real- und Imaginaerteil aufspalten und hast damit 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Schon besser.
Nun ist es in realen Schaltungen aber so, dass am Eingang deines TP irgendeine Quelle mit einem Innenwiderstand haengt - damit ist R schon vorgegeben. Oder - wenn du aus irgendwelchen Gruenden mit einem groesseren R arbeiten willst, musst du das halt mitberuecksichtigen.
Es ist eh' etwas - hm - akademisch, erst ein passives Filter, dann einen Impedanzwandler zu verwenden und nicht gleich ein aktives Filter (Bei rein passiven Loesungen muss man zusaetzlich noch die Last am Ausgang bei der Uebertragungsfunktion beruecksichtigen).

Gruss
WK
derguteweka
49123
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste