Kippschalter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Kippschalter

Neuer Beitragvon Sternom am Montag 22. Juli 2013, 18:11

So ich dann mal wieder :-) :-)

habe mir einen ähnlichen (siehe link) Kippschalter gekauft, allerdings, und das ist meine Frage an euch,verstehe ich denn Sinn des 3 " Beinchens " oder wie man auch immer es nennt nicht.


http://www.conrad.de/ce/de/product/701151/SCI-Kippschalter-250-VAC-3-A-1polig-TA101F1-1-x-EinAus-rastendrastend

Ich meine die haben ja alle 3 "Beinchen", manche auch mehr.

ich habe es auch so angeschlossen das es funktioniert, also PLUS ( mit Kupferdraht) an das erste Beinchen , dann wieder mit Kupferdraht ( vom zweiten Beinchen) weiter Richtung Widerstand und LED und dann von LED zu minus.

Aber das 3 Beinchen, macht mich ratlos.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Schonmal vielen Dank
Sternom
Threadstarter
51797
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 16:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschalter

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 22. Juli 2013, 18:45

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
51798
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschalter

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Juli 2013, 20:55

Aber das 3 Beinchen, macht mich ratlos.
Das sind Umschalter.
Je nach Schalterstellung wird der mittlere Kontakt mit dem Linken oder mit dem Rechten verbunden.
anders
51799
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kippschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 23. Juli 2013, 11:08

Und da die keine Vorzugsstellung besitzen, kann man schlecht von NC und NO sprechen. So nennt man die schlicht und einfach SPDT. Ja alles plattdeutsch für einpoligen Umschalter.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51800
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschalter

Neuer Beitragvon Sternom am Dienstag 23. Juli 2013, 19:26

anders hat geschrieben:Das sind Umschalter.
Je nach Schalterstellung wird der mittlere Kontakt mit dem Linken oder mit dem Rechten verbunden.


ja aber hat dann das 3 Beinchen überhaupt einen Sinn ?!
Sternom
Threadstarter
51802
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 16:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschalter

Neuer Beitragvon AC DC Master am Dienstag 23. Juli 2013, 20:13

wenn der schalter drei beinchn hat, dann werden wohl alle drei Beinchen eine Verwendung haben. logisch oder ?
AC DC Master
51803
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. Juli 2013, 20:24

Sternom hat geschrieben:
anders hat geschrieben:Das sind Umschalter.
Je nach Schalterstellung wird der mittlere Kontakt mit dem Linken oder mit dem Rechten verbunden.


ja aber hat dann das 3 Beinchen überhaupt einen Sinn ?!


Ja klar. Der mittlere Pin wird in der einen Schalterstellung mit dem linken Pin verbunden, in der anderen Schalterstellung mit dem Rechten.
Zwei Beine sind nur dazu geeignet voll auf der Leitung zu stehen - kann mal vorkommen :hf:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51807
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kippschalter

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 27. Juli 2013, 21:46

Wenn Du an das 3.Beinchen nochmal Deine Schaltung
mit einer anders farbigen LED dranfrickelst,
kannst Du hin und her schalten. :-)
Gruß SAD
SAD
51857
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste