Signal invertieren

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Signal invertieren

Neuer Beitragvon LKrieger am Samstag 14. September 2013, 22:28

Hallo Leute,

bin neu hier. Habe über Google hergefunden und denke das ist genau das richtige Forum für meine nächsten Projekte...

Ich habe auch gerade ein kleines Dilemma. Zu der ganzen Geschichte kurz...
Habe mir eine kleine Eigenversorgung zusammengebastelt. Die besteht derzeit erstmal aus einer größeren Solarzelle, die über einen Solarladeregler zwei Bleigelakkus läd. Am Ausgang des Ladereglers hängt ein Bewegungsmelder mit 12 Volt Betriebsspannung (da liegt dann das Hauptroblem - aber ich erzähle am besten kurz zuende) und an dem Melder hängen verteilt 4 Schaltungen an denen insgesamt sieben 10 Watt Leds hängen die dann über die Schaltungen an und aus dimmen. Das ganze befindet sich auf den Querbalken meines Giebels und strahlt indirekt das Dach an.

Der Grundgedanke ist jetzt der - kommt jemand ins Zimmer, schaltet der Melder zu und meine LEDs legen los. Das ganze funktioniert derzeit auch. Der Bewegungsmelder hat einen Schalter der permanent geschlossen ist. Bei Bewegung öffnet er sich. Der Schalter besteht am Ausgang aus 2 pins.
Derzeit hängt ein Relais dran das eine an-aus-an Funktion besitzt (oder wie mann das nennt). Das Relais ist quasi permanent geschalten vom Melder und unterbricht die LEDs solange der Melder keine Bewegung registriert. Das Relais verbraucht die ganze Nacht allerdings relativ viel Strom. Gibt es also irgend eine Option das Relais mit einer Transistorschaltung umzukehren? Quasi das Signal vom Melder, welches ja ständig bei inaktivität an ist - umzukehren, sodass das Relais ungeschaltet bleibt, bei keiner Bewegung (so wie es eigentlich auch sein sollte...) Das Relais würde ich ansich gerne behalten. Erstmal sind es über 70 Watt die eine Leistungsschaltung mit Transistoren schlucken müsste und des weiteren gefällt mir das "Klick" Geräusch, wenn das ganze losgeht...

Wäre super Dankbar, wenn Ihr eine Lösung anbieten könntet. Ist vermutlich wieder so einfach das ich nicht drauf komme...

Grüße und für für die Hilfen schonmal Danke!
Zuletzt geändert von LKrieger am Samstag 14. September 2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
LKrieger
Threadstarter
52325
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 22:04
Postleitzahl: 96126
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 15. September 2013, 00:40

Technisch ist das eigentlich kein Problem, aber sicherheitstechnisch kann es eines sein.
Beschreibe bitte dies:
Der Bewegungsmelder hat einen Schalter der permanent geschlossen ist. Bei Bewegung öffnet er sich. Der Schalter besteht am Ausgang aus 2 pins.
Derzeit hängt ein Relais dran das eine an-aus-an Funktion besitzt (oder wie mann das nennt).
einmal genauer.

Was genau ist das für ein Relais und ein Link auf die Beschreibung des Bewegungsmelders wäre auch nicht verkehrt.

P.S.:
hängen verteilt 4 Schaltungen an denen insgesamt sieben 10 Watt Leds hängen die dann über die Schaltungen an und aus dimmen.
Was bedeutet "Schaltungen" ?
Am besten postest du mal eine Schaltskizze der gesamten Anlage.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 15. September 2013, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
anders
52326
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon LKrieger am Sonntag 15. September 2013, 10:23

Danke erstmal :pro: :)

Also zunächst mal der Melder:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7513 ... ungswinkel

Eher Leihenhaft hab ich mal eine grobe Übersicht erstellt um was es geht, hoffe das hilft (Die Schaltung ist so gezeichnet, als wenn der Melder KEINE Bewegung registriert!)
Bild

Wie gesagt, mir geht es nur ums Relais. Ich habe eigentlich nur vor, das Relais mit einer Art Transistorschaltung zu steuern, die das Relais erst zuschaltet, wenn wirklich Bewegung vorhanden ist. Heißt, Schaltsignal vom Melder umkehren.

Grüße
Zuletzt geändert von LKrieger am Sonntag 15. September 2013, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
LKrieger
Threadstarter
52335
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 22:04
Postleitzahl: 96126
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. September 2013, 10:59

Wenn der BW einen Relaisausgang hat (Öffner) geht es so
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52336
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon LKrieger am Sonntag 15. September 2013, 12:12

:winner: :top:
Richtig genial. Habs gerade mal nachgebaut und funktioniert supi :hf: . Dachte mir schon, das man es wieder relativ einfach lösen kann... Die kleine Schaltung ergibt auch Sinn.

Werde das gleich mal umsetzen und nochmal recht herzlichen Dank für die schnelle und einfache Hilfe! :hf:
LKrieger
Threadstarter
52338
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 22:04
Postleitzahl: 96126
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon LKrieger am Sonntag 15. September 2013, 13:54

So jetzt hab ich noch eine kleine Frage. Vielleicht kann man mir da auch helfen. Und zwar schaltet der Melder immer nur für ein paar Sekunden ab und meine LEDs brennen nur eine kurze Zeit. Ich hatte mir vor der ganzen Sache noch eine Schaltung zusammengedacht, die mir die Dauer verlängert. Hier mal die Schaltung:

Bild

Die Schaltung funktioniert allerdings nicht, da der eingezeichnete Melder permanent geschlossen ist und es den Effekt quasi umkehren würde. Ist es irgend möglich die obere Schaltung in diese zu integrieren, denn ich habe die schon auf Platine...

Grüße
Zuletzt geändert von LKrieger am Sonntag 15. September 2013, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
LKrieger
Threadstarter
52348
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 22:04
Postleitzahl: 96126
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. September 2013, 19:21

http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/
Damit wäre es möglich der Transistor ersetzt den Start Taster. Der Bausatz schaltet dann über sein Relais deine LED für die eingestellte Zeit ein !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. September 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52360
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon LKrieger am Montag 16. September 2013, 07:52

Danke schonmal für die Antwort :top: .

Das einzige Problem ist, wie ich das sehe, das die Schaltung dann wohl permanent so viel oder gar mehr verbraucht als mein Relais. Bei den Angaben der Schaltung finde ich 63ma und mein Relais hat 31ma Verbrauch.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, evtl. mit den Transistoren - da hätte ich auch alles vorrätig...
Falls es hilft kann ich die obere Schaltung später auch nochmal vernünftiger Zeichnen - das war einfach erstmal grob auf einem Zettel damals...
LKrieger
Threadstarter
52365
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 22:04
Postleitzahl: 96126
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal invertieren

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. September 2013, 13:19

Das einzige Problem ist, wie ich das sehe, das die Schaltung dann wohl permanent so viel oder gar mehr verbraucht als mein Relais. Bei den Angaben der Schaltung finde ich 63ma und mein Relais hat 31ma Verbrauch.
Du schraubst am falschen Ende.
Wenn bei dieser Schaltung das Relais nicht betätigt wird verbraucht es gar nichts.
Der 555 mitsamt dem übrigen Brimborium braucht unbetätigt vielleicht 10mA, der Bewegungsmelder ebenfalls.
Bei 12V sind das am Tag 5,8Wh.
Deine LEDs schlucken eine derartige Energiemenge in weniger als 5 Minuten!
anders
52369
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste