Schulaufgabe Elektroerweiterung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon jonnyfamer am Mittwoch 22. Januar 2014, 00:46

Hallo Community :)

Ich bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen.

Ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom zum IT-Systemelektroniker.

Wir haben derzeit in der Schule für unseren Ausbildungsberuf das Lernfeld Elektrotechnik.
Die Aufgabe, welche wir lösen sollen ist vom Prinzip her ganz einfach. Es soll eine Teeküche mit Steckdosen für Küchengeräten erweitert werden.

Ich habe dazu die Längen der Leitung ausgemessen und berechnet welchen Durchschnitt ich für welche Leitung brauchen werde.

Ich würde mich freuen, wenn jmd. meine Lösung nochmal kontrolliert und eventuell einen anderen Vorschlag hat.

Hier erstmal die Daten der Aufgabe:

In der Teeküche sollen folgende Geräte angeschlossen werden:

1x Herd
1x Kühlschrank
1x Spülmaschine
1x Mikrowelle


Dazu habe ich folgende Kabel verwendet:

NYM-J 1,5 mm²
NYM-J 2,5 mm²


Für den Herd habe das 5x 2,5mm² Kabel verwendet. Bei einer Länge von 10 Metern und einer Belastung von ca. 5000 Watt habe ich berechnet, dass der Spannungsabfall 0,36% beträgt.

Bei den anderen Küchengeräten habe ich nur 1 Leitung verlegt. Bei allen Geräten bin ich von ca. 2100 Watt ausgegangen. Bei einer Leitungslänge von ca. 12 Metern würde ich dann auf 1,13% Spannungsabfall kommen.

Wenn ich das alles so verlegen würde, würde das dann funktionieren, bzw. erlaubt sein? Reicht der Durchschnitt? Was muss ich unbedingt noch beachten? Ist die Verlegeart bei so einer kurzen Strecke von Bedeutung?

Ich würde mich freuen, wenn jmd. antwortet :)

Mit freundlichen Grüßen

Jonas
jonnyfamer
Threadstarter
53208
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 00:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. Januar 2014, 02:18

berechnet welchen Durchschnitt ich für welche Leitung brauchen werde.
Meinst du vielleicht Querschnitt? :wink:
Die Begutachtung des Restes überlasse ich mal den Fachkräften, die vielleicht auch noch etwas zum Abfall sagen werden.
anders
53209
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon jonnyfamer am Mittwoch 22. Januar 2014, 10:49

Ja, ich meine Querschnitt :)

Ich habe jetzt noch ein paar andere Fragen.

Ich möchte die Kabel jetzt in einer abgehängten Decke verlegen. Dazu muss ich ja auch nach Normen gehen, sprich die Kabel müssen parallel zur Wand verlaufen und einen Mindestwandabstand von 20 cm. haben.

Wenn die Kabel jetzt in der Decke verlegt werden, ist dann die Raumtemp. von Bedeutung? Und wenn ja, wie bekomme ich dann raus welches Kabel ich für welche Temperatur nehmen kann?
jonnyfamer
Threadstarter
53210
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 00:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 22. Januar 2014, 15:50

Zuletzt geändert von Bernd am Mittwoch 22. Januar 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53211
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 22. Januar 2014, 16:51

Also zuerst einmal NYM ist eine Leitung kein Kabel.
Zum Zweiten für die Berechnung des Spannungsfalls wird der Nennstrom der Sicherung und nicht die Leistung zugrunde gelegt.
Zum Dritten auch bei Verlegung in der Decke ist die Verlegeart und die Temperatur sowie Häufungen zu berücksichtigen.
Zum Vierten vergiss die RCD-Plicht nicht!
sprich die Kabel müssen parallel zur Wand verlaufen und einen Mindestwandabstand von 20 cm. haben.

Wo steht das? Es gibt Installationszonen für Wände, aber keine für Fußböden und Decken!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53212
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon jonnyfamer am Donnerstag 23. Januar 2014, 08:56

Zu 3.

RCD, also FI muss ich aber doch eigentlich nur im Bad benutzen. Für die Küchengeräte reicht doch ein LSS.


Und die Leitung in der Decke werde ich dann einfach auf dem kürzesten Weg verlegen.
jonnyfamer
Threadstarter
53213
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 00:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. Januar 2014, 09:34

Hast du dein Lehrbuch im Antiquariat gekauft?
Von wann ist es?
anders
53214
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schulaufgabe Elektroerweiterung

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 23. Januar 2014, 13:25

jonnyfamer hat geschrieben:Zu 3.

RCD, also FI muss ich aber doch eigentlich nur im Bad benutzen. Für die Küchengeräte reicht doch ein LSS.


...



nein

ALLE Steckdosen müssen über einen FI geschützt werden
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53215
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste