Berührstrom durch Entstörkondensatoren

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Berührstrom durch Entstörkondensatoren

Neuer Beitragvon Jones am Montag 6. Juli 2015, 12:03

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Frage helfen (ich hoffe, sie ist nicht allzu dämlich):
Ich habe gelernt, dass bei schutzisolierten Geräten oft eine Spannung auf dem Metallgehäuse (oder sonstigen berührbaren Metallteilen) anliegen kann, dass bei Berührung also ein Strom fließen kann, der O,5 mA nicht überschreiten darf. Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht das Phänomen durch die Entstörkondensatoren, die gerade bei Geräten mit Schaltnetzteilen erforderlich sind (augrund der hohen Frequenzen des SNTs und der damit verbundenen möglichen Störungen).
Meine Frage: Stimmt das, und wenn ja, wie genau gelangt denn die Spannung der Kondensatoren auf das Gehäuse? Sind die denn (und wenn ja, wie? Und warum?) mit dem Gehäuse verbunden? Oder ist hier Induktion im Spiel?
Im Internet stoße ich immer wieder auf die gleiche Erklärung: Der Berührstrom enstehe durch "kapazitive Kopplung im Netzteil" - aber wodurch wird denn diese kapazitive Kopplung überhaupt möglich? Wie in aller Welt gelangt die Ladung auf das Gehäuse? Verändert sich der Effekt, wenn sich der Anstand von Netzteil und Gehäuse verändert?
Spätestens jetzt schlagen wahrscheinlich einige die Hände über dem Kopf zusammen :-) Aber ich wäre wirklich für jede Erklärung und Hilfe dankbar.
Jones
Threadstarter
56167
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:31
Postleitzahl: 66112
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührstrom durch Entstörkondensatoren

Neuer Beitragvon anders am Montag 6. Juli 2015, 13:06

Der Berührstrom enstehe durch "kapazitive Kopplung im Netzteil" - aber wodurch wird denn diese kapazitive Kopplung überhaupt möglich?
Kapazität zwischen Leitern gibt es überall.
Bei einem Motor kann das die Kapazität zwischen den Spulen und dem Eisenkern sein, bei einem Transformator die Kapazität zwischen Primär und Sekundärwicklungen.
All das sind bei dieser Betrachtung ja auch nur Metallplatten, die durch ein Dielektrikum von einander getrennt sind.
anders
56168
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Berührstrom durch Entstörkondensatoren

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 7. Juli 2015, 08:04

Ney
56171
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste