Platine erstellen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Platine erstellen

Neuer Beitragvon Fragezeichen01 am Sonntag 25. Oktober 2015, 08:49

Hallo leider komme ich nicht mit der Software "Eagle" kar.
Auch ist es viel zu lange her das ich meine Lehre gemacht habe und in den Bereich gearbeitet habe.

Nun ist meine Frage ob jemand mir anhand eines Schaltplan mir eine Platine erstellen möchte.
Natürlich nicht ganz kostenlos.

Kosten für Teile und Zeitaufwand bekommt Ihr selbstverständlich.

In diesen Projekt geht es um einen 20A Led-Treiber mit PWM Dimm Funktion, mit max. 2,5V Ausgangsspannung.
Der Schaltplan muss evtl. etwas geändert werden um die 2,5V Ausgangsspannung zu bekomen.

als Eingang dachte ich an 12V

Wer hat Lust dazu?

Gruß

Fragezeichen01
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fragezeichen01
Threadstarter
56913
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 08:36
Postleitzahl: 38820
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Oktober 2015, 12:01

:welcome: Hier würde ich mir die fertige Platine von der Firma schenken oder preiswert verkaufen lassen. Selbst das Layout wäre ja schon wertvoll. Das haben die bestimmt auf Lager. Man muß halt mit den Leuten reden.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56914
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 25. Oktober 2015, 13:04

Das geht so nicht. Schon in der Aufgabenstellung sind Fehler.

Welche LED hat denn 2,5V Arbeitsspannung?
LED´s werden stromgesteuert betrieben. Bei 20A scheinen das mehrere leistungsstärkere Exemplare zu sein. Ohne Angabe wie die Verschaltung gedacht ist - wahrscheinlich falsch, wird niemand auch nur darüber nachdenken. Überleg mal ob es nicht denkbar wäre mehrere Einheiten in Reihe zu schalten.
Ein Design für hohe Ströme ist grundsätzlich nicht in einem Durchlauf erstellbar. Da gehört etwas Simulation und ein-zwei Versuchs- und Meßaufbauten dazu
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56915
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 25. Oktober 2015, 17:29

Wie schon gesagt wurde werden LED Strom gesteuert. Bei einer PWM wird die Helligkeit durch die PulsWeitenModulation gesteuert. Also über die Ein und Ausschaltzeit der getakteten Schaltfrequenz.
Deine LED selbst werden über eine Konstantstromquelle versorgt. Die Flußspannung der LED hängt vom Material der LED ab. Das ist hier unter der Voraussetzung Konstantstromquelle vor der LED völlig egal den die Versorgungsspannung beträgt 12 V und nur Diese wird ein oder Ausgeschaltet. Warum da in der Plus und in der Minusleitung der LED geschaltet wird kann dir nur der Entwickler der Schaltung sagen. Übrigens der Schaltplan ist unter aller Sau mit Verlaub gesagt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56916
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Oktober 2015, 17:39

Was ist da unter aller Sau ? Hat Bernd noch nie einen amerikanischen Widerstand gesehen ? Oder fehlt die Polaritätsangabe ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Demoboard kann man fertig kaufen und es handelt sich um ein ausgefeiltes Multilayer SMD Board für welches man tapfer nach 175,88 Dollar fragt. Ich denke der, der sich auf so eine Gefälligkeitsbastelei einlässt muß erst noch geboren werden.
Also ist der Zukauf zwingend und auch noch preiswert. Denn in 2 Stunden ist das als Neuentwicklung nicht zu schaffen.

So sieht es aus :

http://www.digikey.com/product-search/e ... vendor=855

LG²
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 25. Oktober 2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56917
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 25. Oktober 2015, 17:45

Den Link hab ich auch gefunden und vor allem ist da auch das Manual dazu verfügbar http://www.digikey.com/catalog/en/partg ... oard/47535
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56918
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon Fragezeichen01 am Sonntag 25. Oktober 2015, 18:02

Ok an das Demoboard hab ich auch schon gedacht aber halt mit 4,5V ist etwas zu viel. Und das zu ändern.... Traue ich mir nicht zu.

Genau handelt es sich bei der "LED" um eine Hochleistungsdiode (Laser) da laut datenblatt dieser Chip auch für Laserdioden geeignet ist.

Warum ich LED schreibe hat den Grund, da viele angesichts einer Laserdiode mit 18A sich schnell albern haben wegen der Sicherheit ist verständlich, aber ich arbeite im Betrieb schon mit CO2-Lasern im kw Bereich und weis was die an schaden anrichen können.

Sorry das ich nicht direkt war.

Gruß Fragezeichen01
Fragezeichen01
Threadstarter
56919
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 08:36
Postleitzahl: 38820
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 25. Oktober 2015, 19:05

Auch die Laserdiode wird mit Konstantstrom versorgt ! Ob der Laser dann 2 V oder 5 V Flussspannung hat interessiert nicht . Die 18 A als zulässiger Betriebsstrom dürfen nie überschritten werden, und dafür sorgt die Konstantstromquelle die stellt nur soviel Spannung bereit bis eben die 18 A erreicht werden.
Edit : wenn du dir mal das Demobord und das Manual dazu anschaust dann wird aus dem Schaltplan schon etwas sinnvolles!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 25. Oktober 2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56922
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 25. Oktober 2015, 21:33

Eine Laserdiode darf man nicht per PWM versorgen.

Unterschied:
Eine LED stirbt, vereinfacht, bei Überlastung den Hitzetod. Wenn der Mittelwert stimmt, dann darf man pulsen - in Wirklichkeit kann man gepulst sogar ein wenig stärker überlasten als mit Konstantstrom.

Bei einer überlasteten Laserdiode macht man die internen Reflektorschichten kaputt. Das gilt für die Maximalleistung, praktisch egal wie kurz die Zeit ist - da gibt es keinen Mittelwert zwischen Überlastung und Abkühlen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56923
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 25. Oktober 2015, 22:24

Wenn ich eine Konstantstromquelle verwende ist eine Überlastung selbst bei Dauerstrich nicht möglich. Nun erkläre mir mal wie ich die Laserdiode durch reines Ein und Ausschalten killen soll. Die Laserdiode selbst wird nur mit null oder Max Leistung beansprucht . Einen Mittelwert gibt es nicht. Die Leistung der Diode wird lediglich auf Grund der kurzen Einimpulse über die Zeit reduziert . Einzig der thermische Stress könnte meiner Meinung nach da Ärger bereiten, dem wirkt aber die thermische Kühlung in gewissen Grenzen entgegen. Bei einer LED mit PWM hast du die Integration der einzelnen Impulse auch nur im Auge, was zu einer scheinbaren Dimmung führt. Beim Laser mit PWM erfolgt die Integration auf oder im Werkstück.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 25. Oktober 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56925
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon anders am Montag 26. Oktober 2015, 00:27

anhand eines Schaltplan mir eine Platine erstellen
...
Der Schaltplan muss evtl. etwas geändert werden
...
So etwas nennt man dann wohl Neuentwicklung.

Dazu dann noch variable, falsche und diffuse Anforderungen:
20A Led-Treiber mit PWM Dimm Funktion,
...
Genau handelt es sich bei der "LED" um eine Hochleistungsdiode (Laser)
...
da laut datenblatt dieser Chip auch für Laserdioden geeignet ist.
...
als Eingang dachte ich an 12V
Wer bezahlt den Schaden, wenn der Laser wegen deiner Unkenntnis und/oder der des Entwicklers und/oder deiner falschen Vorgaben abraucht?


ob jemand mir anhand eines Schaltplan mir eine Platine erstellen möchte.
....
Wer hat Lust dazu?
Warum sollte sich das jemand antun wollen?
Die Firma, von der du die Laser hast, wird auch wissen, wo es geeignete Versorgungen gibt.

Wenn du unbedingt basteln willst, dann hol dir ein PC-Netzteil, eine Schraubklemme und ein Stück Konstantandraht, mit dem du die 3,3V auf 2,5V herabsetzen kannst.
http://www.pollin.de/shop/dt/MjY1ODQ2OT ... M_460.html
Zuletzt geändert von anders am Montag 26. Oktober 2015, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
anders
56926
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 26. Oktober 2015, 16:00

Erfinderlein hat geschrieben:Was ist da unter aller Sau ? Hat Bernd noch nie einen amerikanischen Widerstand gesehen ? Oder fehlt die Polaritätsangabe ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG²

Hallo Lothar klar kann ich auch amerikanische Pläne lesen, nur im Plan ein Hinweis auf das Manual , das der TE nicht mit verlinkt hat sowie Verweise auf irgendwelche E x sind nicht gerade Zweckdienlich. Deshalb unter aller Sau.
Das dieser Plan von dem Demoboart stammt und im Manual da genauer darauf eingegangen wird steht auf einem anderem Blatt. Jedenfalls ist mir die Funktion ohne das Manual oder das Datenblatt zum IC zu sehen zuerst mal ein Rätsel!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56930
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Platine erstellen

Neuer Beitragvon Ney am Montag 26. Oktober 2015, 18:33

Zuletzt geändert von Ney am Montag 26. Oktober 2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
56932
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste