Berührungssensor zählt Berührungen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Berührungssensor zählt Berührungen

Neuer Beitragvon xboxx am Montag 18. Januar 2016, 00:30

Hallo liebe Community,

ich habe bis zum heutigen Tag mit Elektronik leider gar nichts am Hut und hoffe, dass ich mein Anliegen halbwegs adäquat vermitteln kann und hier auch richtig bin.

Ich habe eine 9x6 cm große Zielscheibe aus Kunststoff. Mit einer Spielzeugpistole schieße ich kleine Plastikkugeln auf diese Scheibe. Kann man die Zielscheibe so gestalten, dass sie Berührungen aufnimmt und sich merkt.
Beispielsweise möchte ich in einem Zeitraum von einer Minute so viele Treffer wie möglich erzielen, die mir auf einem LED-Display angezeigt werden. Wird für 30 Sekunden kein Treffer erzielt soll der "Zähler" von neuem wieder zählen. Ich kann leider nur das Konzept näher bringen, da ich weder Ahnung von Materialien noch anderen DIngen habe um diese Frage zu beantworten.

Vielen Dank für Euer Verständnis und viele Grüße

Benni

Edit: Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar, auch wo ich nachlesen kann, fragen kann oder einfach nur weiterkomme!!
Zuletzt geändert von xboxx am Montag 18. Januar 2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
xboxx
Threadstarter
57589
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 00:17
Postleitzahl: 60325
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungssensor zählt Berührungen

Neuer Beitragvon anders am Montag 18. Januar 2016, 10:43

Ich habe eine 9x6 cm große Zielscheibe aus Kunststoff. Mit einer Spielzeugpistole schieße ich kleine Plastikkugeln auf diese Scheibe. Kann man die Zielscheibe so gestalten, dass sie Berührungen aufnimmt und sich merkt.
Mit einem Körperschallmikrofon, z.B. von einem Gitarrentonabnehmer sollte das machbar sein.

Der Rest, die Auswertung und Anzeige der Impulse, ist dann Programmierung z.B. mit einem PC, RaspberryPi oder Arduino.
anders
57591
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste