Stromzähler zum X-ten mal

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 19. Juni 2013, 18:14

Das Ding löst aber nicht das Problem ob der Zähler im Toleranzfeld liegt (ergo normgerecht zählt).
Oder um es kurz zu sagen eine Sache die niemand braucht! Dafür wurden bereits fern ablesbare Zähler entwickelt und auch Software die den Verbrauch in bestimmten frei wählbaren Zeitabschnitten aufzeichnet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51421
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon olimar am Donnerstag 20. Juni 2013, 08:26

Hallo der mit den kurzen Armen,

wenn Du feststellen möchtest ob dein Gerät richtig misst, würde ich an Deiner Stelle das Gerät zu einer Eichstelle geben. Es scheint mir nicht so, das Du dies selber machen könntest.

Auch hast Du das Recht, bei Zweifel eine Eichung zu beantragen. Steht so im Gesetz.

Dieses Gerät wurde im Auftrag einer Elektro-Installationsfirma gesampelt. Die machen damit Wirtschaftlichkeitsberechnungen um z.B. vernünftige Aussagen über den möglichen Eigenverbrauch einer Solaranlage treffen zu können. Ohne Daten - kein beraten.

Das Gerät kann natürlich auch Fernausgelesen werden. Ich kann Dir noch weitere Einsatzmöglichkeiten nennen.

Viele Grüße Oli
olimar
51428
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 17:21
Postleitzahl: 21035
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 20. Juni 2013, 14:34

Olli und wem erzählst du das. Glaube mir ich weiß von was ich rede. Und wenn ich wissen will welche Verbraucher wann was verbrauchen dann zähl ich die Umdrehungen des Zählers und werte nicht das Rollenlaufwerk aus !Bzw setz ich gleich Zähler mit Impulsausgang ein!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51433
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon olimar am Donnerstag 20. Juni 2013, 17:45

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Olli und wem erzählst du das. Glaube mir ich weiß von was ich rede. Und wenn ich wissen will welche Verbraucher wann was verbrauchen dann zähl ich die Umdrehungen des Zählers und werte nicht das Rollenlaufwerk aus !Bzw setz ich gleich Zähler mit Impulsausgang ein!


Das glaube ich Dir gern. Aber nicht jeder hat soviel Ahnung wie Du und vielleicht solltest Du etwas wohlwollender mit Deinen Mitmenschen umgehen.

Die Fehler können vielseitig sein. Bei RLM Kunden liegt es teilweise an den komplizierten Preismodellen der Versorger selber und wenn diese dann in die SAP Systeme zu untergrieren ist nicht einfach . Es gibt Firmen wie meine-energie.de die sich darauf spezialisiert haben und obwohl das Unternehmen die gleichen Werte nutzt wie der Versorger selber,werden immer wieder nicht unerhebliche Differenzen festgestellt.

Bitte zeige mir doch mal ein Gerät, dass vernünftig die Umdrehung misst. Ich kenne keines. Finanzierbar sind die von EQ3. Aber kann man die dafür nutzen mit der Energieampel? Nein. Die Geräte versagen schon, wenn der Zähler in einem dunklen Kasten sitzt und ohne Programmieren kann man mit den Ergebnissen nix anfangen, da die Daten an diese Energie Ampel gesendet werden und man dort nur Balken sieht.

Nun wenn ein Zähler mit Impulsausgang vorhanden ist, dann brauche ich das Gerät natürlich nicht. Außer man möchte auch Wasser und Gas überprüfen.

Ich hatte das eigentliche Problem so verstanden, dass wohl irgendetwas mit der Rechnung nicht stimmt, mit dem Verdacht das sich die Scheibe doppelt so schnell dreht?! Der Fragesteller ist ja gerade seit vielleicht einem Jahr in dem Haus. Daher könnten auch die Abschluß-Angaben vom Vormieter nicht stimmen. Um überhaupt die Rechnung überprüfen zu können und ob die höhere Stromrechnung vielleicht was mit den steigenden Strompreisen zu tun hat, Handwerker im Haus waren oder einfach die Nutzung sich verändert hat lässt sich nicht mehr genau feststellen. DIes kann man nur wenn man einen genauen Lastgang hat und das kann das Gerät. Es ist einfach zu installieren und die Daten können auch von nicht Experten einfach ausgelesen werden.

In diesem schlechtem Video Scripple kannst DU das Gerät mal in Aktion sehen. Ich bin auf deine Meinung gespannt. http://www.youtube.com/watch?v=5I1R5_a8bwM

Viele Grüße Oli
olimar
51440
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 17:21
Postleitzahl: 21035
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon Funkenrudi am Montag 28. Mai 2018, 14:55

Issi hat geschrieben:Idiot !
Auch wenn du hier ein Mod bist,...kannst du die Frage nun beantworten oder nur rummeckern das ich von der RWE ein Scheissgerät bekommen habe?

Ich suche nach einem Grund warum mein Stromzähler sich doppelt so schnell dreht wie vorher und das obwohl ich die gleichen Geräte besitze wie vorher.
Und bei über 8500 kWh / Jahr (5 Personen) kann ich mich schonmal vergessen wenn ich immer nur den gleichen ScheiXX geschrieben bekomme.

Dann lass mir doch mal bitte ein geeichtes Gerät zukommen (Adresse schicke ich dir dann per PN).
Komme aus dem Ruhrgebiet, falls du "um die Ecke" wohnst.


das meinst du doch wohl nicht im Ernst, Leute - egal ob Mod oder nicht - als Idiot zu bezeichnen, weil sie dir eine meiner meinung nach fachlich richtige Auskunft geben. wenn du so schlau bist, warum fragst du denn hier?
Deine Bastelei an der Verteilung jedenfalls finde ich auch höchst bedenklich ...

Also bitte, halte den Ball flach. :cry:

Übrigens: meine Erfahrung bei meiner Arbeit in einem EVU ist, dass Zähler schon mal ausserhalb der zulässigen Toleranz liegen, aber nie zum Nachteil der Stromkunden! Ein defekter (mechanischer) Zähler zählt aus technischen Gründen immer zu wenig, im "günstigsten" Falle zählt er garnix. :-)


Funkenrudi
Zuletzt geändert von Funkenrudi am Montag 28. Mai 2018, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Rot ist blau und plus ist minus
Funkenrudi
62687
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:49
Wohnort: ..... auf dem Dorf
Postleitzahl: 38524
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon Sparky am Montag 28. Mai 2018, 15:10

Hallo Funkenrudi,

dein Eifer in Ehren, aber hast du mal geschaut wie alt der Thread schon ist?
Sparky
62688
 

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon Funkenrudi am Montag 28. Mai 2018, 15:15

Ich noch mal .... :-)
ich bin recht neu hier und weiss nicht ob es auch eine Rubrik "Lustiges und Seltsames" gibt. Da hätte ich sogar einen selbsterlebten lustig-tragischen Beitrag in Bezug auf "falsch gehenden Zähller" schreiben können.
das nur nebenbei.
MfG
Funkenrudi
Rot ist blau und plus ist minus
Funkenrudi
62690
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:49
Wohnort: ..... auf dem Dorf
Postleitzahl: 38524
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. Mai 2018, 11:56

Wir waren alle mal neu und haben alle mal uralte Themen beantwortet. Dabei aber bitte nahe am Thema bleiben und nach dem Genuss von starkem Kaffee erstmal nichts schreiben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62710
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Stromzahler zum X ten mal

Neuer Beitragvon DevaRup am Samstag 22. September 2018, 08:42

So waren heute auch zum TUV

Sitz u. Gurt mit FIA-Zulassung problemlos eingetragen.

Gru? Ditmar
[url="http://hd-wallpapersfd.info/category/comics/"]hd-wallpapersfd.info[/url]
DevaRup
63654
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 11:06
Wohnort: Czech
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 22. September 2018, 11:36

??????? :me: :me: :me:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
63655
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste