Hallo zusammen, ich bin dabei, mit dem Cooler Master Elite 130 Mini ITX - Gehäuse eine eGPU zu bauen (Akitio Thunder2 Board, was dann über Thunderbolt an den Mac geht). Ich möchte gerne den Büroklammer-Trick am PC-Netzteil vermeiden, um es einzuschalten; ich möchte vielmehr den original Drucktaster für Power verwenden, um das Netzteil dauerhaft einzuschalten. Genauer gesagt: Ein kurzer Druck auf den Power-Taster sollte PS_ON dauerhaft mit GND verbinden.
Eine Idee hatte ich schon mal: Ein Latching Releais verwenden, dessen Steuerkreis an der 5V Standby - Leitung des Netzteils hängt und dessen Lastkreis an PS_ON und GND hängt.
Würde das funktionieren? Gibt es evtl. schon fertige Lösungen dafür?
Ich habe andere Leute gesehen, die ein SWEX ATX empfehlen, aber erstens weiß ich nicht, ob das mit einem Taster funktionieren würde und zweitens weiß ich nicht, wo ich das Teil herbekommen soll (amazon / ebay wirken wie leergeräumt, was das Teil anbelangt).
Beim Shutdown sagt der Mac dem Akitio Board: "ausschalten" - sodann schaltet das Akitio das Netzteil aus. Was normalerweise ausscheidet ist, dass man die eGPU ausschalten muss, bevor man den Mac ausschaltet (z.B. weil er abgestürzt wäre).
Nach dem regulären Ausschalten soll ein erneutes Betätigen des Tasters aus dem Grundzustand heraus (AUS) das Netzteil wieder anschalten. An der Stelle würde die Relaislösung wohl ein 2maliges Bestätigen erfordern, oder kann man diese Latching Relais dann wieder zurücksetzen wenn die Spannung weg ist?
Ich bin aber auch gerne bereit, den Taster vorne durch einen Schalter (für PS_ON/GND) zu ersetzen, habe aber noch keinen passenden gefunden. Der muss 8,5x8,5mm im Durchmesser haben. Tiefe ist nicht so kriegsentscheidend, das kann man ausgleichen. Wie gesagt, es darf kein Taster sein, denn in dem Format finde ich jedenfalls mal nur Taster (oder ich bin zu blöd zum Suchen). Vielleicht hat jemand von Euch einen heißen Tipp. Mit nem Schalter wäre ich das leidige Thema los und das wäre eigentlich auch meine bevorzugte Lösung.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise/Empfehlungen!
Michael