Ich habe mir vor kurzem billigst ein recht altes 1-Kanal-Analog-Oszilloskop zugelegt. Da war allerdings sonst nichts dabei, keine Anleitung, keine Messleitungen usw.
Trotz fehlender Leitungen habe ich mich natürlich nicht davon abhalten lassen schon mal zu messen anzufangen. Da ich nicht mal einen einzigen BNC-Stcker habe (ich hätte die 10Mbit-Koax-Kabel damals doch nicht alle verschenken sollen :-( ), habe ich einfach mal mit Draht und Krokodilklemmen experimentiert. Damit habe ich sogar schon den Takt (16Mhz) eines alten 386ers darstellen können! Auch die Steuerimpulse des Schrittmotors einer alten HD und den zurückgelieferten "Rundenzähler"-Takt habe ich schon gesehen (ich weiß jetzt dass sich die Platte mit 4200 U/min dreht bzw. gedreht hat ;-). Dank X-Y-Beschaltung und Tongenerator am PC habe ich auch schon die nettesten Muster am Schirm gehabt. Soweit so gut, das Teil funktioniert also und es ist echt interessant was man damit alles entdecken kann (z.B. auch wieso drei weiße LEDs einer Taschenlampe plötzlich mit nur 2 Batterien (also 3V) leuchten können).
Genug Geschwafel. Ich habe nämlich noch einige Fragen.
1. der Trigger:
Es gibt die Einstellungen INT, EXT und LINE. INTernal und EXTernal kann ich mir denken, aber was ist LINE?
Außerdem gibt es ein LEVEL: MEAN, TOP und HF REJ.. Da weiß ich nicht wirklich was sie bedeuten. Aber durch probieren habe ich meist eine gefunden, die ein stehendes Bild erzeugt.
2. ist vorne eine Buchse, die mit einem Erdungssymbol gekennzeichnet ist. Wofür verwende ich die?
3. die Messleitung:
Ich habe keine! Deswegen weiß ich auch nicht genau, was die machen sollte.
Ich habe öfters etwas von 1x und 10x gelesen. Was bedeutet das?
Woran schließe ich die Abschirmung an? Manchmal wenn ich damit an ein Gerät bin, hat es nämlich gefunkt!
Und ein lustiges Phänomen hatte ich auch noch: um ein Tonsignal gleichzeitig hören und sehen zu können habe ich meine Lautsprecherkabel mit Stecknadeln "gepierced", danach die Abschirmung des Oszis an das schwarze geklemmt, die Messleitung ans rote. Das hat wunderbar funktioniert solange das Oszi im selben 3-fach-Stecker wie die Stereoanlage gesteckt ist. Habe ich es in eine andere Steckdose im Zimmer gesteckt, hat es laut gebrummt! Woher kommt das?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!