Hallo,
das must Du in sagen wir mal drei Teile trennen:
Mechanik: Eine Frage des persönlichen Geschicks und des Werkzeugbestandes, kann man wenig dazu sagen.
Auf dem Video scheint das eine Seilzugmechanik zu sein, also ein Seil das z.B. auf einer Welle auf- und abgewickelt wird. Den Motor dazu nimmt man vielleicht aus dem KFZ-Bereich.
Beim Autoverwerter, aus einem Unfallauto selbst ausbauen, bei Restpostenhändlern z.B.
http://www.pollin.de zu bekommen.
Bei 12V Betriebsspannung findet man leicht ein passendes Netzteil, Drehrichtungsumkehr einfach durch umpolen.
Elektrik: Kommt wieder auf die Vorkenntnisse an, will aber auf jeden Fall durchdacht sein.
- Man schaltet ein, Relais oder Transistor
- Drehrichtung umschalten, zweckmäßig mit einem Relais 2*UM
- Endschalter, wenn die Klappe ganz oben, bzw. ganz unten ist; das ist meist das Schwierigste
Ich kann abends mal zwei Fotos reinstellen, von ähnlichen Fällen die ich zu Hause habe.
Elektronik:
Wenn es im Hühnerstall Licht gibt, -irgendwie hast Du ja vermutlich Strom dort sonst würdest Du die
motorisierte Klappe nicht planen- kann man ja auch eine Funksteckdose hinbauen. Die etwas besseren
Modelle haben schon etwa 100m Reichweite.
Es gibt beim Pollin eine mit guter Reichweite und 4 Steckdosen; da habe ich eine fast schon geniale Idee - falls Du die Klappe vom Haus aus siehst.
Du nimmst zwei davon:
- in die eine kommt ein Netzteil passend zum Motor
- in die zweite kommt ein kleines Billignetzteil, das versorgt das Relais für AUF und AB.
Ansosten eine etwas größere Lösung mit drei Stück:
- die erste versorgt die Mimik für die Endschalter
- in die zweite kommt ein Netzteil passend zum Motor
- in die dritte kommt ein kleines Billignetzteil, das versorgt das Relais für AUF und AB.
Bernhard